Muss Dusche für alle Arbeitnehmer benutzbar sein?

4 Antworten

Wenn die Toiletten zugänglich sind und Du arbeitsbedingt (Arbeitshygiene oder stark schmutzende Tätigkeiten) nicht duschen musst, ist das rechtens, außer eine Betriebsvereinbarung sagt etwas anderes aus.

Sollte es in deinem Betrieb einen Betriebsrat geben, solltest du diesen mit deinem Anliegen aufsuchen.

Einen Rechtsanspruch auf Duschen am Arbeitsplatz gibt es grundsätzlich nicht

sehe den Sinn nicht, Vor der Arbeit zu duschen - ist doch nur am Wochenende - wozu aufregen.

aber was steht so in deinem Arbeitsvertrag? dort kannst vieles nachlesen.

bonfire6 
Fragesteller
 24.10.2018, 12:36

Der Sinn ist, das ich gerne mit dem Rad zur Arbeit fahren würde, und nicht verschwitzt am Arbeitsplatz sitzen möchte. Es dreht sich um die allgemeine Gleichbehandlung. Wenn jeder in der Verwaltung dieses Angebot nutzen kann (Ohne das bedarf anhand Verschmutzung DURCH die Arbeit besteht) und wir auf Grund unserer Schichttätigkeit dies nicht können, sehe ich das als Ungleichbehandlung

Vor der Arbeit kommst Du doch gewaschen in den Betrieb. Warum solltest Du da duschen.

Nach der Arbeit muss man auch nicht unbedingt duschen.