Musikbox kaputt durch Kurzschluss, Welche Versicherung zahlt?

4 Antworten

Kannst du dem Elektriker ein Verschulden nachweisen? Sonst haftet er auch nicht.

Kannst den Schaden eurer Haftpflicht melden (falls dort Schäden an geliehenen Sachen überhaupt mitversichert sind). Die prüft dann die Haftung, reguliert aber auch nur dann, wenn euch ein Verschulden vorgeworfen werden kann.

Je nachdem. Ihr müsst dem Elektriker ein Fehlverhalten nachweisen, sprich, dass er etwas falsch verkabelt hat. Das wird schwierig. Fliegt die Sicherung denn immer raus, wenn ihr dort andere Dinge anschließt?

Alternativ über eue Haftpflicht regeln, wenn dort gemietete und geliehene Sachen eingeschlossen sind. Gerne mal den Tarif mitteilen, dann prüfe ich das für euch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuständig wäre hier eine Elektronikversicherung.

Wenn an der Hausverkabelung keine Fehler sind, dann kommt ihr selber für den Schaden auf.

Man könnte das evtl. auch über die Haftpflichtversicherung laufen lassen, sofern da geliehene Sachen eingeschlossen sind.

Näheres dazu kann dir dein Versicherungsmensch sagen.

Ich denke nicht, dass wir das dem Elektriker nachweisen können. Das ist auch nur eine bloße Vermutung, da es schon ein starker Zufall wäre. Wir haben die Musikbox nämlich an Silvester auch genau an diese Steckdose angesteckt und es ist nichts passiert. Erst nachdem der Elektriker da war.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das offiziell überhaupt ein Elektriker ist. Oder einfach nur ein Freund von unserem Vermieter. Elektriker Rentner...

Deswegen würde ich auch ungern das Risiko eingehen oder mir die Arbeit machen ihm das Nachweisen zu können, da der bestimmt eh keine Versicherung dafür hat.