Muffiger Geruch in der Mietwohnung?

6 Antworten

Stell mal in jeden Raum einen Topf mit 1/3 Essig und 2/3 Wasser.

nd meinte es riecht einfach nur bewohnt, aha

was sollen wir jetzt darauf antworten...? wir wissen nicht, wonach es bei euch riecht...

trocknet ihr klamotten in der wohnung?

wie hoch ist die luftfeuchtigkeit?

hat euer bad eine lüftung?

haben die syphons genügend wasser?

liegen ungewaschene kleider in der gegend herum und essenreste?

fragen über fragen................ die niemand aus der ferne beantworten kann................

"geruch" allein ist im übrigen nicht gesundheitsschädlich

Meine Mutter hatte in ihrer Wohnung mal plötzlich "Kellergeruch". Der trat auf, nachdem im Rahmen der Sanierung des Hauses (sie ist bereits mitten in der Bauzeit dort eingezogen) der Keller "dicht gemacht" wurde und sich dadurch herausstellte, dass dieser nicht korrekt trocken gelegt und nun, ohne ständigen Durchzug, richtig übel feucht wurde. Der muffige, modrige Kellergeruch ist dann über den Sicherungskasten (!) in die Wohnung gezogen...

Ebenfalls wurde in dieser Wohnung bei der Installation der bodengleichen Dusche ein Teil im Abfluss vergessen, was dafür sorgte, dass der Abwassergeruch dort hochstieg - ebenfalls muffiger, modriger "Brackwassergeruch". Nach der Nachrüstung des einen Bauteils war der Geschichte.

Ansonsten spricht bei euch aber eine so hohe Luftfeuchtigkeit, dass die mit Heizen und Lüften nicht wegzubekommen ist und ein Luftentfeuchter notwendig wird, sehr dafür, dass es irgendwo doch schimmelt. Rückt mal alle Möbel von den Wänden ab, löst eventuell hier und da auch mal Tapeten leicht an und schaut von außen bei Regen mal, ob irgendwo Wasser nicht korrekt über Regenrohre abgeführt wird. Auch ein gründlicher Blick durch den Keller kann sehr aufschlussreich sein, ob und wo eventuell Wasser "hochsteigt". Und wenn ihr gar nichts findet, sucht euch einen Fachmann, gibt da etliche Angebote, sogar "Schimmelsuchhunde" :).

Lavandahoney 
Fragesteller
 17.01.2018, 09:37

Wir sind erst Oktober eingezogen, wir haben noch nicht so viele Möbel, wir haben schon überall nachgeschaut aber nichts. Wir schauen auch drauf dass die Möbel genug Abstand zur Wand haben. Als wir eingezogen sind, hat es noch schlimmer hier gestunken weil vorher ein altes Ehepaar hier gewohnt hat und wir die Möbel übernehmen mussten. Die haben wir sofort entsorgt, der Geruch ist leichter geworden aber mir kommt es so vor als würde der wieder stärker werden. Meinem Freund fällt nichts auf und meine Mutter sagt es riecht zwar muffelig aber dass es schon immer so gerochen hat und das Geruch schon leichter geworden ist nachdem wir die Möbel von den Vormietern entfernt haben.

Wir überlegen uns umzuziehen.

Eure Luftfeuchtigkeit ist so hoch, das ihr einen Luftentfeuchter benötigt???

Dann habt ihr Schimmel! Vielleicht unter der Decke oder an anderen Stellen, wo er nicht gleich auffällt.

Wenn der muffige Geruch jetzt erst spontan gekommen ist, dann kann er ja auch nicht von euch sein, denn ihr wohnt ja schon etwas länger in der Wohnung...

Handcreme21  16.01.2018, 09:06

na ja, wenn es jetzt seit 3 wochen riecht und das kind ist bspw. seit 5 wochen da, dann könnte es da schon einen zusammenhang geben...

blacksheepkills  16.01.2018, 09:08
@Handcreme21

Selbst Gestank von einer Windel etc würde sich nach mehrmaligem Lüften nicht so festsetzen und regelrecht "muffen"... Da steckt was anderes dahinter.

Lavandahoney 
Fragesteller
 17.01.2018, 09:39

Unter der Decke ??

blacksheepkills  17.01.2018, 11:44
@Lavandahoney

Könnte sein...

Am besten ein Feuchtemessgerät leihen oder kaufen und das Mauerwerk, bzw die Decke testen.

Hm, kommt drauf an, welche Materialien beim Bau verwendet wurden.

Im TV kam mal, das eine Asthma kranke Frau aus der Wohnung ausziehen musste, weil in der Wohnung Dämpfe von giftigem Reinigungsmittel waren. Die Wohnung wurde vorher von einem Messi bewohnt und eine Reinigungsfirma hatte die Reinigungsmittel falsch kombiniert, was zu den Dämpfen führte.

Wenn es ein alter PVC Boden drin ist, die müffeln auch mal, wenn die älter sind, dass kenne ich aus dem Betrieb.

Ansonsten weis ich auch nicht weiter.

Lavandahoney 
Fragesteller
 17.01.2018, 09:38

Hm das mit den Reinigungsmitteln kann ich mir jetzt weniger vorstellen.

PVC haben wir nur in der Küche aber wie gesagt, es stinkt überall...