Motorrad Verkauft und vergessen einen Sturzschaden anzugeben?

5 Antworten

Hast du es unfall und umfallfrei verkauft? War es ein Umfaller oder ein Unfall?

Wenn es ein eindeutig sichtbarer Umfallschaden war würd ich mir keine Gedanken machen. Wäre so als ob dir bei einem Gebrauchtwagen jemand einen sichtbaren Parkrempler ankreiden will.

ces16 
Fragesteller
 11.03.2020, 08:22

Ein umfaller, vom Vorbesitzer. Und ne es war nicht als Unfallfrei verkauft worden

Krampus666  11.03.2020, 08:32
@ces16

Ein Umfaller der den Rahmen nicht beschädigt hat ist m.E.n. nicht anzugeben. Wenn nur etwas verkratzt ist ... ist ja gebraucht und gekauft wie gesehen.

Ja, kann man.

Dazu gibt es zwei Sachen zu sagen.

Deinen Kommentaren entnehme ich, dass es ja ein offensichtlicher, erkennbarer Schaden am Fahrzeug war. Demnach hätte dem Käufer bei einer adäquat gründlichen Besichtigung des Fahrzeugs dieser Schaden auffallen können und müssen. Begutachtet er das Motorrad nicht vernünftig, ist das nicht deine Schuld. Du hast nichts verschwiegen und nach deiner Aussage auch nichts von wegen unfallfrei oder ähnlichem gesagt oder im Vertrag angegeben. Damit bist du raus, das ist die Schuld des Käufers, der das Fahrzeug nicht adäquat gründlich begutachtet hat vor dem Kauf.

Der zweite Aspekt ist, dass er dir die Kosten des Anwalts mitnichten aufdrücken kann. Er hat dich ja nicht ein einziges Mal vorher – so hört sich zumindest deine Schilderung an – privat persönlich kontaktiert und versucht die Sache zu regeln. Insofern ist das Einschalten des Anwalts ohne vorherigen Versuch einer Klärung m.E. als überdimensioniert und nicht adäquat zu werten.

T3Fahrer

ces16 
Fragesteller
 11.03.2020, 10:16

Okay, danke dir. Dann bin ich ja beruhigt :)

Wird schwer, jung.

Hast du den Sturzschaden schon eingeräumt, dass du davon wusstest?

Es ist einfach so, dass er im Recht ist.

Du hast einen Mangel, der wahrscheinlich den Kaufpreis beeinflußt, verschwiegen und das nennt sich arglistige Täuschung.

Deine einzige Chance wäre, das abzustreiten, dass es bei dir passiert ist und du davon wusstest.

Wenn das dann rauskommt, ist es natürlich nochmal besser.

Das ist übrigens kein reines Zivilrecht, das können die zur Anzeige bringen.

Arglistige Täuschung ist auch eine Straftat.

Dafür kannst du zusätzlich noch bestraft werden.

ces16 
Fragesteller
 11.03.2020, 07:42

Also den Sturzschaden, hat der Käufer natürlich gesehen, als das Motorrad besichtigt wurde, aber dazu gab es keine fragen zu und ich habe es vergessen.

FriendorFoe  11.03.2020, 07:43
@ces16

Ja, du kannst alles bezahlen.

Ums Strafrecht kommst du vielleicht rum, wenn der Richter dir glaubt, dass es kein Vorsatz war.

ces16 
Fragesteller
 11.03.2020, 07:46
@FriendorFoe

Okay, dann. Bedanke ich mich.

NiciNameless  11.03.2020, 08:07
@ces16

Nochmal zum Verständnis: Er hat den Sturzschaden gesehen und beklagt sich hinterher, dass dieser nicht angegeben wurde?

NiciNameless  11.03.2020, 08:40
@ces16

Wenn der Schaden sichtbar war, kann man ja nicht mehr von arglistiger Täuschung sprechen.

Oponn  11.03.2020, 08:32
Wird schwer, jung.

Nö.

Es ist einfach so, dass er im Recht ist.

Auch nicht.

Du hast einen Mangel, der wahrscheinlich den Kaufpreis beeinflußt, verschwiegen und das nennt sich arglistige Täuschung.

Nein.

Arglistige Täuschung ist auch eine Straftat.

Was für ein Blödsinn.

Zusammengefasst erzählst du da einen Haufen Käse.

ces16 
Fragesteller
 11.03.2020, 08:48
@Oponn

Also, kann ich es Abstreiten und sagen, es war beim Kauf Sichtbar? Ich meine es ist eine kleine Ecke vom Kühlrippen, die man bei Betrachtung des Motorrads eindeutig sehen konnte. Wäre eine Verkleidung davor und ich hätte es nicht angesprochen, dann wäre es doch eine Täuschung oder?

Oponn  11.03.2020, 09:17
@ces16

Wenn es sichtbar war, war es sichtbar und ist kein Mangel.

was will denn der Käufer?? Rückabwicklung

wieso Anwalt?

ces16 
Fragesteller
 11.03.2020, 07:43

Keine Rückabwicklung, lediglich die kosten für den Anwalt etc

peterobm  11.03.2020, 07:47
@ces16

warum sollst du für den Anwalt zahlen??

er hat die Schäden gesehen, konnte ausgiebig testen und hat das Bike bezahlt und mitgenommen, was steht im Kaufvertrag?

wenn er nicht nachfragt, selbst schuld, ihr habt euch über den Preis geeinigt

ces16 
Fragesteller
 11.03.2020, 08:00
@peterobm

Der Schaden war deutlich sichtbar und getestet wurde auch alles, preis wurde vereinbart und weg war das ding. Der kauf ist auch schon mehrere Monate her

peterobm  11.03.2020, 08:02
@ces16

wozu dann noch einen Anwalt, was wollte der

FriendorFoe  11.03.2020, 08:06
@peterobm

Er hat den Mangel des Fahrzeuges Sturzschaden verschwiegen und nicht in den KV aufgenommen.

Das nennt man arglistige Täuschung.

peterobm  11.03.2020, 08:09
@FriendorFoe

wieso arglistisch verschwiegen, das hat er persönlich vor Ort festgestellt und akzeptiert

hoffe du hast bei dem Verkauf Zeugen die anwesend waren

FriendorFoe  11.03.2020, 08:10
@peterobm

Haben sie das beim Verkauf thematisiert?

Du kannst nicht einfach sagen, ja,, hat der Käufer doch gesehen.

Du MUSST irgendwas über den Schaden sagen oder es ist Arglist.

ces16 
Fragesteller
 11.03.2020, 08:23
@FriendorFoe

Haben es besprochen, persönlich.

peterobm  11.03.2020, 08:27
@ces16

hätte mich auch gewundert wenn nicht, man widerspreche der Forderung

arglistische Täuschung ist was völlig anderes, der Schaden war offensichtlich.

Oponn  11.03.2020, 08:29
@FriendorFoe
Du kannst nicht einfach sagen, ja,, hat der Käufer doch gesehen.

Doch.

Du MUSST irgendwas über den Schaden sagen oder es ist Arglist.

Blödsinn.

Havenari  11.03.2020, 10:40
@ces16

Der Käufer beauftragt einen Anwalt, um die Anwaltskosten einzufordern?

Nicht nur bizarr, sondern zum Scheitern verurteilt.