Darf ein Polizist einfach mein Haus betreten und alles durchsuchen?

16 Antworten

.... der wird ja nicht seine knappe Freizeit opfern um da zu schauen.

Auch die Damen und Herren bekommen Aufträge/Weisungen, und dann dürfen die auch. Warum auch nicht?

Meine Meinung ist dass weder deine Meinung noch meine Meinung dazu relevant sind.

In Haus?

Ja

Merke, Betreten ist nicht gleich Durchsuchen.

Polizeirechtlich darf eine Polizist unter Umständen ins Haus, auch gegen Deinen Willen.

Betreten zum Treffen einfacher Feststellungen oder aber, um z.B. eine Ruhestörung zu beenden. Dazu wird kein richterlicher Beschluss benötigt.

Zur Durchsuchung, also überall in die Schränke kucken z.B., dazu würde ein Durchsuchungsgsbeschluss notwendig, der aber, kommt gleich dazu, nicht schriftlich vorliegen muss. Es reicht aus, wenn ein Richter der Polizei dazu die Erleubnis erteilt, auch fernmündlich.

nur weil er ein Polizist ist.

Du siehst das zu persönlich, auf die Person bezogen. Ins Haus kommt die hoheitliche Funktion, die Person darf diese lediglich durchführen.

Demnach ist der nicht "nur" Polizist, sondern immerhin.

Ja, sie dürfen wenn es gute Gründe dafür gibt oder ein richterlicher Beschluss das erlaubt.

Ein guter Grund heißt hier soviel wie "Gefahr in Vollzug". Was das betrifft muss der Polizist bzw. die Polizisten selbst entscheiden ab wann das der Fall ist, im Zweifel wird eine Untersuchung angeordnet um die Richtigkeit zu überprüfen. 

Ohne Durchsuchungbeschluss darf er nicht Mal ihn deine Wohnung, das gleiche gilt wenn er nicht im Dienst ist. Mit Durchsuchungbeschluss kann er rein und sich alles anschauen. Wenn jedoch Gefahr im Verzug ist kann er (wenn er im Dienst ist) rein.