Mitgliedschaft in 2 Feuerwehren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Kreis kann man nicht gleichzeitig Mitglied in zwei unterschiedlichen Hilfsorganisationen (bsp. JUH + ASB) sein. Das soll verhindern, dass man der einen Seite nicht zur Verfügung steht, wenn man an anderer Stelle bereits gebunden ist. Viele Berufsfeuerwehrler handhaben es so, dass sie in ihrer Freizeit bei einer freiwilligen sind, worin ich auch kein Problem sehe. Frag einfach bei deinen Feuerwehren nach, die geben dir dann Auskunft. Wenn die beiden Wehren räumlich nicht zu sehr zusammen liegen müsste es eigentlich klappen.

jaykopf  12.01.2010, 20:03

Viele Freiwillige Wehren hadhaben es aber auch so, dass man im jeweiligen Ausrückebereich wohnen muss. Kommt immer ganz auf die Wehrleiter an.

FWSTU 
Fragesteller
 12.01.2010, 23:00
@jaykopf

Das tue ich ja nur eben nicht die ganze Woche. Das eine ist Erstwohnsitz, das andere Zweitwohnsitz.

ich denke das es nicht geht denn auch wenn du am wochenende in deiner wehr bist du hast ja eine pflicht deiner ausbildung nach zu kommen in einer wehr auch wenn es freiwillige feuerwehr heisst hat mann beim eintritt in die ffw rechte aber auch pflichten unterschrieben und zu den pflichten gehört der dienst aben und teilnahme an lehrgängen . die werden ja für jedes bundesland anders gestaltet also kann es sein das du dann in jeder wehr die lehrgänge machen musstund das ist sehr zeit aufwändig

Das sollte kein Problem sein im Normalfall, du müsstest nur Prioritäten setzen im Katastrophenfall und wie die anderen schon schrieben beide Wehrführer sollten Bescheid wissen.Ich muß ja noch dazu sagen du bist ja ein Guter bei soviel Feuerwehrinteresse sollteste mal überlegen zur BF zu gehn. ;)

Im Normalfall geht das wir haben bei uns im LZ auch einen Kameraden der in einer anderen Wehr im Ort wo er arbeitet Tagausrücker ist.Also denke ich das nichts dagegen spricht, wenn du das mit deinem Arbeitgeber klar kriegst. LG ElPadrinoNB

Na kla ist dieses möglich !!

Vielen Berufs Feuerwehrmännern ergeht es so... sie Arbeiten Tagsüber , das heißt 24 std Arbeiten dan 2-3 Tage frei, und sind nach der Arbeit noch in ihrem Kreis Ehrenamtlich in der Feuerwehr. Ist also so ziemlich das gleiche wie bei dir ;)