Mit welchen guten Sätzen kann man ein Schuldner dazu bewegen, dass er seine Forderung zahlt?

5 Antworten

Also, psychologisch nutzt da wenig, wenn nichts zu holen ist.

Ich bein kein Anwalt - und ein solcher scheint hier eher nötig zu sein - aber nach meiner Kenntnis ist ein Mahnbescheid (der geht auch notfalls ohne Anwalt - Google hilft auch) das einzige was geht, auch, um die Forderung nicht verjähren zu lassen und einen Titel zur Vollstreckung (ich glaube dann 30 Jahre) zu behalten.

Vielleicht hilft es, ihm Ratenzahlung oden etwas vergleichbares anzubieten. Besser immer mal wieder kleine Beträge als gar nichts....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß gibt es nichts legales womit man den Menschen zum Zahlen bewegen kann. Ich arbeite selbst im Handel und kenne das wenn Leute nicht zahlen. Gerichtlichen Mahnbescheid einreichen!!! Auch wenn er nichts hat, sind deine Forderungen bis 30 Jahre festgesetzt. Sollte er dann in den 30 Jahren mal an Geld kommen bekommst du es dann. Wenn du nichts unternimmt bzw. nur Briefe hin schreibst sind die Schulden in 3 Jahren verjährt und du bekommst gar nichts mehr.

NewHorizon 
Fragesteller
 04.12.2013, 14:22

Danke! Das alles weiss ich bereits. Die Frage war aber dennoch nach ergreifenden Sätzen oder Wörtern welche man in einem letzten offiziellen Schreiben als Instrument findet, welche man noch einmal einsetzen kann um doch noch die Wirkung zu erzielen! ...Dem Schuldner doch noch zu einer Zahlung zu bewegen (ist ja besser, als im "Knast" zu landen bzw. von einer Staatsanwaltschaft zu hören!

kevin1905  04.12.2013, 15:10
@NewHorizon
(ist ja besser, als im "Knast" zu landen bzw. von einer Staatsanwaltschaft zu hören!

Wegen Schulden kommt man nicht in den Knast. Interessiert die Staatsanwaltschaft auch recht wenig.

Ausnahme wäre die Verweigerung zur Erteilung der Vermögensauskunft oder wenn es halt betrügerische Komponente gegeben hatte und nie eine Absicht bestand zu zahlen.

Anonym77353  04.12.2013, 16:11
@NewHorizon

Soweit ich weiß kannst du schreiben was du willst. Drohungen wie: Der Fall geht zum Mahngericht oder mit einem Anwalt. Mitleid wie: Bitte zahl wenigstens ein paar Raten oder ähnliches. Das Hilft meistens alles nichts... die Leute zahlen einfach nicht. Man kann auch anrufen und sie versprechen dir hoch und heilig das diese zahlen aber es kommt garantiert nichts wenn du nicht auf offiziellem Weg was unternimmst!

mepeisen  04.12.2013, 22:51
@NewHorizon

Mit den falschen Worten, beispielsweise dem Androhen, dass er im Knast landet, kriegt man u.U. selbst eine Anzeige wegen Nötigung verpasst und ist dann vorbestraft. Einen nackten Mann kann man nicht in die Taschen fassen. Wenn andere mit Pfändungen schneller waren, musst du dich hinten anstellen. Oder kreativ sein und pfändbare Dinge finden, die andere noch nicht gepfändet haben (Auszahlungsanspruch einer Mietkaution, Rentenanspruch usw.)

Ob man nun Druck macht oder den Schuldner an der langen Leine hält ist egal.

Wenn er kein Geld hat, kann er faktisch nicht zahlen.

Und wenn er Geld hat aber nicht zahlen will geht es entweder vor das Gericht (Druck machen) oder er zögert es ewig nach hinten raus (lange Leine).

Geht mir auch so..ich denke das Geld aknn ich abschreiben. Gutmütigkeit wird teuer bezahlt.