Mit dem Moped Schwarzfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich M16 bin mit einem Kumpel ebenfalls M16 auf einem Moped (Simson) schwarz gefahren.

War das Moped für 2 Personen zugelassen?

Und hast du einen Führerschein?

Wem gehört denn das Moped?

Dir war bekannt, dass dein Kumpel keinen Führerschein hat?

Und auch, dass das Moped nicht versichert war?

RxqueEU 
Fragesteller
 10.08.2017, 18:53

Ja ist auf 2 Personen zugelassen 
Nein
Dem Vater von meinem Kumpel
Ja 
Nein wusste ich nicht

Apolon  10.08.2017, 23:31
@RxqueEU

Na denn, dann lies dir mal in Ruhe diesen § durch, mit was dein Kumpel alles rechnen kann. Und natürlich auch sein Vater, der Eigentümer des Mopeds.

http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

Und du kommst auch nicht ungestraft davon, denn dir war ja bekannt, dass dein Kumpel keinen Führerschein hat.

RxqueEU 
Fragesteller
 11.08.2017, 12:37

Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen ?

Apolon  11.08.2017, 13:27
@RxqueEU

Zumindest bekommst du ein Bußgeld, da du  ohne Schutzhelm gefahren bist.

Erweiternd, könnte man zu dem Schluss kommen, dass du vorerst keinen Führerschein machen darfst, da du dafür noch nicht geeignet bist, weil du mit einem anderen mitgefahren bist, der keinen Führerschein hatte.  

Also am besten mal abwarten, ob hier eine Gerichtsverhandlung folgt.

RxqueEU 
Fragesteller
 11.08.2017, 15:03
@Apolon

okay, vielen dank hast mir echt geholfen ! 

RxqueEU 
Fragesteller
 11.08.2017, 15:05
@RxqueEU

Denkst du es kommt zu einer Gerichtsverhandlung ? 
bzw ist das häufig dass so etwas vor gericht landet ? 

Apolon  11.08.2017, 15:52
@RxqueEU

Zumindest wirst du als Zeuge auftreten müssen.

Hier geht es um einen Verstoß gegen das Kfz-Pflichtversicherungsgesetz. 

Fahren mit einem Fahrzeug ohne Versicherungsschutz.

Und außerdem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

wenn das die beamten sagen, stimmt das wort wörtlich, du bekommst auch ein schreiben 

Da wirst du also noch mal gut wegkommen.

Wahrscheinlich hätten sie euch gar nicht beachtet, wenn du einen Helm aufgehabt hättest.

Du bist seinem Kumpel also etwas schuldig :-)

RxqueEU 
Fragesteller
 10.08.2017, 18:53

Kein Nummernschild am Moped, und kamen von hinten 

Naja, die werden es ja wohl wissen, oder?

Wenn Du nicht selbst gefahren bist, dann bist Du auch nicht ohne Führerschein gefahren und ob das Moped angemeldet ist oder nicht ist nicht Deine Sache.

Bleibt, dass Du keinen Helm aufhattest.


Du wirst mit einem Bußgeld von 15,- rechnen müssen.

Sich erwischen zu lassen ist ja leider nicht strafbar. Für alles andere ist der Fahrer verantwortlich. Der wird aber tatsächlich reichlich Stress kriegen.

wiki01  10.08.2017, 14:33

Bußgeld von 15,-

Das gibt es nicht.

Ahnunglos  10.08.2017, 15:10
@Hamburger02

Ja tatsächlich ist das nur ein Verwarngeld und kein Bußgeld. Aber deswegen jetzt groß rumzumachen bringts auch nicht.

Hamburger02  10.08.2017, 19:13
@Ahnunglos

Eben, weil dieser Unterschied nur für Juristen eine Rolle spielt, sonst für niemand.