Mit 16 Ausbildung anfangen?

9 Antworten

Wenn deine Vater dir jetzt eine Ausbildungsplatz besorgen kann, kann er das bestimmt auch Weißt du jetzt schon ganz genau, das du den Rest deines Lebens bei VW bleiben möchtest und diesen Beruf ausüben möchtest? Halt dir die Tür offen, in ein paar Jahren vielleicht noch einen anderen Weg einschlagen zu können.

Welcher Arbeitsnehmer nimmt den einen der kin Abschluss hat?

Gerade in der heutigen Zeit wo selbst ein Müllmann ein Fachabi brauch.

Du wärst recht dumm wenn du nicht wenigstens den Abschluss machst. Dann suchst du dir eine Ausbildung was mit bestimmt mehr erfolgreich ist.

Ausserdem bist du bis zum 18 Lebensjahr schulpflichtig.

Orchidee7799  21.10.2013, 12:56

man ist nicht bis 18 Schulpflichtig!!!! Da wäre ich ja nach meinem Abi (mit 17) noch Schulpflichtig.... Man hat nur eine sogenannte "Ausbildungspflicht"

LG

Paguangare  21.10.2013, 14:20
@Orchidee7799

Hallo Orchidee7799,

du meinst also, wenn man mit 5 Jahren eingeschult worden ist und das G8-Gymnasium durchlaufen hat, und nicht sofort im Anschluss einen Studienplatz zum Wintersemester bekommt, dann muss man noch so viele Monate auf irgendeiner Berufsschule herumhängen, bis der 18. Geburtstag geläutet hat?

Welchen Sinn sollte es denn haben, vielleicht 3 oder 4 Monate eine Berufsschule zu besuchen, wenn man gar keine Ausbildung im entsprechenden Berufsfeld machen möchte, nur um der Schulpflicht Genüge zu tun?

Hallo Alex.

Nein. es geht nicht. Du hast zwar schon deine 10 Jahre abgesessen, aber keinen Abschluss. wenn du mal gefeuert wirst oder ähnliches hast du KEINEN Abschluss. so nimmt dich keiner an. Es ist erforderlich bis zur 10. Klasse durch zu ziehen. Es ist zwar eine Quahl, aber man sollte die Schulzeit nutzen. man hat nie soviel Urlaub wie in der Schule. Ziehe es durch. damit kannst du nur Profit machen.

Lg

Hast du denn einen sicheren Ausbildungsplatz? Hast du dich schon beworben und bist angenommen worden?

Ich glaube kaum, dass eine Firma bei der Auswahl von Bewerbern, die sie hat, ausgerechnet einem Bewerber den Vorzug geben würde, der zweimal sitzengeblieben ist und sein schulisches Bildungspensum noch nicht vollständig absolviert hat.

Je nach Bundesland könntest Du schon nach 9 Jahren abgehen. Aber ich würde Dir empfehlen den Abschluss zu machen. Verstehe den Ausbilder nicht, er sollte Dir ehr zum Abschluss raten. Egal wie Du Dich entscheidest, wünsche Dir viel Erfolg.

LG Peppman