Mit 1,5-2g Cannabis von der Polizei erwischt worden. Anwalt direkt einschalten, wenn man nicht vorbestraft ist?

5 Antworten

Ich weis nicht was schlimmer ist die Frage oder die Antworten dazu.

Selbstverständlich solltest du nicht zu Vorladung gehen (wenn nicht "im Auftrag der Staatsanwaltschaft" drauf steht was ich bezweifle). Wenn du höflich sein willst ruf vorher an das du von deinem Schweigerecht gebrauch machst.

Einen Anwalt solltest du auch nicht ein schalten wenn

  • es nicht einen sehr guten Grund hat das du auf gar keinen Fall einen Strafbefehl erhalten darfst (vlt wegen deinem Job ZB Polizist, Beamter, Kindererziehung o ä)
  • oder wenn Geld bei dir überhaupt keine Rolle spielt.

Ansonsten ist die Chance fast 100 % das das wegen geringfügigeit ein gestellt wird.

Hayvan402 
Fragesteller
 10.10.2018, 18:21

Danke erstmal für deine Antwort. Allerdings verstehe ich den ersten Absatz nicht. Hatte noch nie Kontakt dieser Art mit der Polizei und weiß dementsprechend nicht, wie ich mich verhalten soll. Deswegen frage ich ja. Hatte ja aber eingangs auch schon erwähnt, dass ich Stand jetzt nicht hingehen würde, da man sich nur weiter reinreiten kann.

Anrufen allerdings, so hab ich vermehrt gelesen, sollte man tunlichst nicht, sondern eher per Mail oder Post absagen oder gar nicht reagieren.

Ich gehe auch davon aus, dass nichts weiter passieren wird, aber bei meinem Glück passiert doch was.

Kerosine  10.10.2018, 18:32
@Hayvan402

Gut, ich war schon von aus gegangen das du dich nicht in ein Gespräch verwicken läst am telefon😉

Im ersten Absaz hat ich gemeint, es kann auch im Auftrag der Staatsanwaltschaft vor geladen werden. Das mus man hingehen (aber nichts sagen). Das steht auf der Ladung. Ist aber ehr selten und bei soner Bagatele erst recht.

Die einzigsten Lagen wo da was passieren könnte ist Bayern oder du hast nen Job wo sies ungern sehen (mit Vorbildfunktion).

Absolut schlimmster Fall wären 20 TS.

Hayvan402 
Fragesteller
 10.10.2018, 18:47
@Kerosine

Okay, ja ne kommt von einer Polizeistation in meiner Stadt und da steht nix von wegen Anwalt. Und in Bayern ist es auch nicht. Von daher braucht man sich als nicht vorbestrafte Person deiner Meinung nach keine Sorgen machen, keinen Anwalt holen und einfach abzuwarten?

Wenn es das erste Mal war und und nicht in Bayern passiert ist solltest Du gar nichts tun und die Einstellung abwarten.

Ich glaube das dir bei der kleinen Menge nicht wirklich viel passiert, auch weil du noch keine Vorstrafen hast, ich würde mit 0,5g erwischt, ich habe dann dafür 500 Strafe gezahlt, lass dich einfach nicht mehr erwischen!

Mal ne Frage wie haben die dich erwischt?

Hayvan402 
Fragesteller
 10.10.2018, 17:30

Das deutsche Rechtssytstem ist manchmal echt interessant. 500€ für 0,5g Gras. Wahnsinn. Und hier laufen Leute rum, die sonst was für Straftaten begehen.

Naja ich saß auf einer Bank, es war Dunkel und mit einmal fuhr da ein Wagen vorbei. Man konnte ganz schlecht erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich gehandelt hat. Und ehe ich erkannt habe, wer da neben mir steht, waren sie schon ausgestiegen. Keine Chnace , irgendwas wegzuwerfen oder sonst was..

IXVPANTHERIV  10.10.2018, 17:35
@Hayvan402

Ja hier rennen kranke Vergewaltiger Rum und psychos, die Bullen warten bis etwas passiert, und greifen nur denn ein wenn es zu spät ist.

Ja 500 Euro wegen 0,5 g und ich wurde behandelt wie ein Amokläufer und Drogenjunkie

Hayvan402 
Fragesteller
 10.10.2018, 17:38
@IXVPANTHERIV

Wie ist das ganze bei dir abgelaufen? Ich weiß nicht, vielleicht kann man sich hier auch privat unterhalten, falls dir das lieber ist. Ansonsten hier. Also mich würd der Weg vom hochgenommen werden bis zum Ende interessieren

IXVPANTHERIV  10.10.2018, 17:45
@Hayvan402

War auf den Weg zu einen guten Freund um zu kiffen.. haben mich auf den Weg dahin angefangen, Ein bulle hat mich angetippt und gefragt ob ich zu den Säufern gehöre weil in der Nähe eine Party war, und ich musste meine Personalien geben, dann die typischen Fragen, und dann fragt er mich ob ich was dabei habe weil ich immer so ausweiche, und etwas nervös bin, durchsucht mich ohne zu fragen und findet mein Gras...

  • Drogentest
  • Ärger und geschreie
  • Zur Aussage gehen
  • Der Fall ging bis in die Staatsanwaltschaft

Und bezahlen, bei uns sind die Bullen auf den Schwierigkeitsgrad,,Hardcore,, wenn es um kiffen geht

Hayvan402 
Fragesteller
 10.10.2018, 18:24
@IXVPANTHERIV

Und das wegen ein bisschen Gras? Drogentests etc? Ordentlich.

Was stand in den Schreiben etc drin und was haben sie gesagt?

IXVPANTHERIV  10.10.2018, 18:33
@Hayvan402

Drogentest negativ, Anzeige wegen Drogenbesitz, ich würde gefragt ob ich vielleicht ein psychisches problem habe, nein. Dann meinte ja jeder das bei der kleinen Menge nichts passiert, aber ich habe ordentlich ärger bekommen und habe geschworen mein Gras immer versteckt mitzuführen..

Ich finde es zum kotzen das ist nicht mal lange her, die Besoffenen dir draußen Gebrüllt haben bekommen keine Anzeige

Hayvan402 
Fragesteller
 10.10.2018, 18:49
@IXVPANTHERIV

Ja krass. Aus welchem Bundesland kommst du, dass die da so reagieren?

Psychische Probleme.. es macht einen einfach immer wieder traurig, wenn man sich vor Augen führt, dass Leute wegen sowas bestraft werden und andere Vergewaltiger oder sonst was frei rumlaufen oder gar besser frei gelassen werden.. oder nicht zurechnungsfähig sind oder sonst was..

IXVPANTHERIV  10.10.2018, 18:54
@Hayvan402

Ich komme aus Brandenburg.. ja die Polizei ist Hardcore, die Gesetzführung vorallem, lächerliches Deutschland

Silenceeeeeee  11.10.2018, 08:41
@Hayvan402

Lest mal diesen Abschnitt.

Wer bislang in den Städten Zürich und Winterthur weniger als 10 Gramm Cannabis bei sich trug und erwischt wurde, kassierte von der Polizei eine Busse von 100 Franken. Bei Nicht-Bezahlung der Busse gab es Post vom Stadtrichteramt.
Das führte in der Vergangenheit immer wieder zu Streit. Das Gesetz sieht nämlich vor, dass der Besitz eine «geringfügige Menge» von unter 10 Gramm als «straffrei» gilt. Die Polizisten büssten aber trotzdem – ein Basler Kiffer ging dagegen vor. Er protestierte bis vor das Bundesgericht gegen die Verfahrenskosten. Schliesslich sei ja der Besitz straffrei, argumentierte er.
Anfang September erhielt er Recht vom Bundesgericht. Ein Strafverfahren sei in einem solchen Fall nicht notwendig, stellten die Richer in Lausanne fest. 

Kommt alle in die Schweiz :D

Ab jetzt ist es straffrei in Zürich, wenn man als mind. 18-Jähriger mit höchstens 10 Gramm Gras rumläuft.

Und im Vergleich zu Deutschland...........500 Euro für 0.5g ?? Das ist krass.

Google "Eigenbedarfsgrenze Cannabis".
In aller Regel werden Verfahren wegen derlei Pipikram-Mengen eingestellt.

Kommt halt drauf an ob du ein Gelegenheitskonsument oder ein Dealer bist, der zufällig praktisch nichts dabei hatte.

Hayvan402 
Fragesteller
 10.10.2018, 17:32

Ein Dealer bin ich auf keine Fälle. Und was heißt Gelegenheitskonsument.. ich hab über ein halbes Jahr davon nicht mal den Duft von Cannabis in der Nase gehabt, hatte am besagten Abend einfach Lust und Zack war die Polizei vor Ort.. also eigentlich rauche ich nie Gras, wenn man so will..

AntenneG  10.10.2018, 17:41
@Hayvan402

Dann würde ich dir raten zur Vorladung zu gehen und zu sagen, du wolltest es aus Neugier ausprobieren. Den Besitz kannst du ja nicht abstreiten. 

Außerdem machst du das nie wieder.

Das würde ich dann auch nicht tun.