Mir wird Diebstahl vorgeworfen, bin jedoch Unschuldig - weiteres Vorgehen bzw was ist aus dem Brief zu entnehmen?

2 Antworten

Das ist eine Anklageschrift gegen dich wegen Diebstahls. Du kannst innerhalb einer Woche ab Zustellung dich schriftlich dazu einlassen, damit es nicht zur Hauptverhandlung ( Gerichtstermin ) kommt. Lass das aber bitte unbedingt sein.

Warte ab, ob die Anklage zugelassen wird und du sodann einen Termin zur Hauptverhandlung erhältst.

Bei einer Gerichtsverhandlung ist auch immer ein Freispruch möglich. Kannst du vielleicht deinen Sportlehrer als Zeugen für dich einbinden?

Wenn nicht, kannst du nur hoffen, dass die Polizisten bei der Wahrheit bleiben und für dich, bzw. neutral aussagen. Im Übrigen gibt es offenbar keinerlei Beweise gegen dich.

Was könnte die Frau nur für ein Problem mit dir haben?

Wie alt bist du? Wundert mich, dass hier - wenn - kein Strafbefehl erlassen wurde. Wahrscheinlich bist du mindestens 21 .

JentonM 
Fragesteller
 11.12.2019, 19:44

Danke , die Frau selbst konnte nur gebrochen deutsch reden , was sie für ein Problem mit mir hat, weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht. Möchte sie aber keineswegs als schlechten Menschen bezeichnen. Einen zeugen habe ich nicht, lediglich der Sportlehrer und einige Eltern des Kurses waren da , die allesamt aber zusammen hielten und gegen mich waren. Bin 19 Jahre alt und noch Schüler

JuristMoral  11.12.2019, 20:05
@JentonM

Alle waren gegen dich? Komisch. Warum nur? :/

Da du 19 bist, kann Jugendstrafrecht ( grundsätzlich keine Geldstrafe möglich, mildere Bestrafungen ) oder Erwachsenenstrafrecht angewandt werden.

Das sollte dich aber nicht interessieren, denn du bist unschuldig. Schlecht ist nur, wenn mehrere Zeugen gegen dich aussagen. Dann kommt es darauf an, wie glaubwürdig dich der Richter einschätzt. Ob sich Zeugen vielleicht widersprechen.

Gegen das Urteil des Amtsgericht kannst du Berufung einlegen. Mach das bei allem außer einem Freispruch auch unbedingt. Dann wird erneut verhandelt. Diesmal vor dem Landgericht.

JentonM 
Fragesteller
 11.12.2019, 20:10
@JuristMoral

Es gibt nur eine ,,Zeugin'' , jedoch halten die anderen Kursteilnehmer zu ihr . Die anderen haben nichts gesehen , können also weder meine Unschuld beteuern noch der ,,Zeugin'' zustimmen. Da sie die gute Dame aber kennen und mich nicht ich also ein Fremder bin , möchten sie mir nicht glauben.

JuristMoral  11.12.2019, 20:17
@JentonM

Hmm, was nen Mist. Aber objektiv gibt es nur Behauptungen, du könntest dieses und jenes getan haben. Ich würde entspannt bleiben.

Ich kenne das: Vor einer Woche hatte ich eine Verhandlung. 2 Sachen, bin absolut unschuldig. Ergebnis: einmal Freispruch und einmal Geldstrafe. Trotz keinerlei Beweisen. Nur wegen Glauben das es nicht anders sein kann.

JentonM 
Fragesteller
 11.12.2019, 20:29
@JuristMoral

Bin ehrlich gesagt auch recht entspannt aber das einzige was ich mehr als die Pest hasse ist , wenn ich zu unrecht büßen muss. Das ist doch nicht gerechtfertigt... Hast du keinen Einspruch eingelegt bei der Geldstrafe ? oder wollte du es einfach hinter dir haben.. denke ein Anwalt hätte dir da raus helfen können oder nicht?

JuristMoral  11.12.2019, 20:34
@JentonM

Da denken wir gleich. Das war schon die Berufungsverhandlung. Bei der Erstinstanz gab es für beides Geldstrafen. Bei beiden Verhandlungen hatte ich einen Rechtsanwalt. Wir legen Revision ein.

JentonM 
Fragesteller
 11.12.2019, 20:50
@JuristMoral

Okay dann wünsch ich dir viel Erfolg , wird schon gut gehen ^^

JuristMoral  11.12.2019, 20:53
@JentonM

Dir aber auch. :)

JentonM 
Fragesteller
 08.01.2020, 12:00
@JuristMoral

Hey , gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich?

Kann es sein, dass du auf Anraten von Internetexperten nicht zur Polizei gegangen bist, als du die Möglichkeit zu einer Einlassung bekommen hast??!!

Wenn du der Polizei nicht mitgeteilt hast, dass du ein Alibi hast, bzw. nicht der Täter bist, geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass die alte Dame die Wahrheit angezeigt hat. Jetzt stehst du (unnötiger Weise!) als Angeklagter vor Gericht.

Viel Glück, denn jetzt wir ein Richter innerhalb von 30 Minuten feststellen müssen, wer die Wahrheit aussagt.

JentonM 
Fragesteller
 08.01.2020, 12:00

Wie sieht es denn aus wenn man zu unrecht verurteilt wurde?

Still  08.01.2020, 23:31
@JentonM

Dann mußt du einen 2. Versuch starten, was Zeit und Geld kostet

JentonM 
Fragesteller
 09.01.2020, 11:49
@Still

Lieber die Strafe dann annehmen? Kann mir gerade keinen Anwalt leisten ... Das Urteil lautet Sozial stunden und Freizeitarrest , könnte man jetzt noch privat mit dem Richter reden und ihn vielleicht doch noch zum Umdenken bringen