Minderjährig ins Hotel in Italien einchecken?

2 Antworten

Vergesst es! Die Regeln sind nicht zum Spaß!

Fast alle Hotels, Pensionen, Ferienhaus-Vermieter (weltweit) lehnen Minderjährige ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson grundsätzlich ab.

Das ist kein Gesetz sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Anbieter wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Unbeaufsichtigte Minderjährige sind ein "Risiko" und kein Hotel, keine Pension, kein Ferienwohnungs-Vermieter hat ein Interesse daran, sich so ein Risiko ins Haus zu holen ;-)

Auch eine Einverständniserklärung der Eltern nutzt NICHTS bei Hotels, die unbeaufsichtigte Minderjährige grundsätzlich ablehnen. Die Erklärung ändert ja NICHTS daran, dass im Hotel keine erwachsene Aufsichtsperson dabei wäre.

Wenn das bei eurem Hotel ganz klar in den AGB steht, dann könnt ihr das Hotel auf jeden Fall vergessen.

Ansonsten könnt ihr versuchen, ein Hotel zu finden, wo die Altersbeschränkung nicht schon in den AGB explizit drinsteht und dann müsst ihr aber trotzdem VORHER, vor der Buchung im Hotel anrufen und fragen, ob die euch aufnehmen würden. Buchen müssen wenn dann sowieso die Eltern, weil Minderjährige nicht voll geschäftsfähig sind und gar keine rechtssicheren Verträge abschließen können.
Falls ihr ein Hotel finden solltet, das unbegleitete Minderjährige aufnimmt, dann lasst euch das sicherheitshalber schriftlich bestätigen, damit ihr beim Einchecken nicht doch abgewiesen werdet, falls gerade ein besonders vorsichtiger Mitarbeiter Dienst hat an der Rezeption ;-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr was findet, ist aber sehr gering - ihr seid nun mal minderjährig und das sollte euch eigentlich bewusst sein ;-)

sunnyvl 
Fragesteller
 02.07.2018, 21:25

ja, das weiß ich ja auch. Habe halt Freunde die da auch schon gemacht haben und ich selber habe das auch schon gemacht, allerdings in Polen und man weiß ja nie wie das in anderen Ländern so ist. Aber trotzdem danke für deine Tipps! :)

Ganz sicher gibt es Probleme.

Ruf an oder schreib eine Mail und frage, was sie benötigen, damit es evtl. doch noch klappt.

Oft muss aber eine volljährige Begleitperson dabei sein.
So zumindest sieht es das Gesetz vor.