Miete zurück: schriftlich per WhatsApp?

5 Antworten

Naja es kommt hierbei wohl auf mehrere Faktoren an bevor gemindert werden darf und dann auch nur in einem bestimmten Maße.
Generell kann WhatsApp genutzt werden um eine Mietminderung anzukündigen,solange er einen Mangel vorweist und auf eine Mietminderung hinweist. Falls man WhatsApp nicht nutzen möchte, kann man dies schriftlich oder mündlich festhalten.
Eine Mietminderung von über 80% ist wohl kaum wahrscheinlich in diesem Fall.
Wie lange steht die Heizung still? 1 Tag = 1/30 Mietminderung.... 2tag = 2/30 Mietminderung...
Dazu muss es an den besagten Tagen kälter als eine bestimmte Temperatur sein (glaube16°C) .
Falls der Mieter nun die gesamte Miete einbehält, was in diesem Fall eine nicht gerechtfertigte Mietminderung darstellt, besteht die Möglichkeit einer Abmahnung oder Kündigung (mehrfacher Mahnung) wegen in Verzug geratener Zahlung.

Ich hoffe ich konnte nochmal alles richtig wieder geben, wie es mir gesagt wurde.

Handelt es sich um ein Einfamilienhaus?  Der Mieter hat Öl bestellt und bei der Öllieferung die Heizungsanlage angelassen? Kann ich mir kaum vorstellen, denn meine Öllieferanten fordern mich immer vor der Tankbefüllung auf, die Anlage auszuschalten. Wenn der Mieter sie trotzdem nicht ausgeschaltet hat, dann wäre eine Schadensersatzforderung zu prüfen. Bitte nochmal - wer hat die Anlage angelassen?  Der Mieter oder der Vermieter?

Mietminderung per WhatsApp? Ist schon dreist - die Heizung funktioniert durch Verschulden des Mieters nicht mehr und der will die Miete kürzen. Die Mitteilung, dass eine Mietminderung vorgenommen wird, sollte immer schriftlich per Einwurfeinschreiben erfolgen. Eine Mitteilung per WhatsApp kann jeder schreiben, der Zugriff aufs Handy hatte. Sollte soetwas irgendwann mal beim Anwalt landen, hat man so immer einen Nachweis.

Hier schreibt der Mieter nun per WhatsApp das er die Miete zurück hält bis die Heizung wieder geht. Darf er das einfach per WhatsApp oder reicht auch eine Mietminderung?

Dürfen und machen sind 2 paar Schuhe. Fakt ist einfach, das die Heizung wohl nicht funzt und somit keine Miete erfolgen wird. 


Mietminderung wird in diesem Fall wohl bei 100% liegen. Also Heizung bzw den Fehler reparieren lassen und gut ist.

Naja per WhatsApp ist das schon bissi bedenklich. Sie soll das schon das schon schriftlich machen so auf Papier.

Ich hab allerdings nie gehört dass ne Heizung defekt gehen kann wenn sie an ist u getankt wird..... wir hier im Haus wissen nie wann die kommen um zu tanken u eine Nachbarin hat non stop immer Heizung an.

Deine Freundin soll morgen umgehend jemanden vorbeischicken. Es sind zwar keine Minusgrade, aber manch einer friert schon bei diesem Temperaturen.

Lotta1965  22.10.2017, 22:45

Es geht nicht um die Heizungen in den Wohnungen, die angelassen wurde sondern um die Heizungsanlage. Die wird beim Tanken ausgeschaltet. Das liegt aber in der Verantwortung des Vermieters - oder eben in der des Mieters eines Einfamilienhauses.

Maleficent666  22.10.2017, 22:48
@Lotta1965

Hmmm bei uns regelt alles der typi der volltankt.... fragt doch mal den.

Wir als Mieter haben noch nie was dran gemacht

defekte heizung im spätherbst kann eine mietminderung bis zu 100% rechtfertigen.

per whattsapp ist ein bischen dürftig.

zu prüfen wäre ein schadensersatz wegen der laufenden heizung beim volltanken, 

(mitteilungspflicht? nachweis? verursacherhaftung?)

vermieter hätte aber ggfs. selbst prüfen müssen.

mfg,

stern311  22.10.2017, 21:30

ausserdem ggf. ein schadensersatz wg.anderer ausfallender mieten...