Meine Mutter erlaubt mir kaum was?

5 Antworten

Deine Mutter solltest Du mal in einem ruhigen Gespräch auf die aktuelle Rechtslage in Deutschland hinweisen. Dazu gehört, dass die Eltern eine altersgemäße Entwicklung - und dazu gehört auch eine Beziehung und/oder Sex - von Jugendlichen ab 14 NICHT VERHINDERN DÜRFEN!

Es ist also NICHT zulässig Dich mit Hausarrest usw. davon abzuhalten eine Beziehung zu pflegen und auch Sex dürfen sie Dir nicht verbieten! Die einzige Ausnahme wäre, wenn von Deinem Freund eine objektive Gefahr für  Dich ausgeht - weil er beispielsweise von harten Drogen abhängig ist oder sich als Zuhälter betätigt!

Solche Panikreaktionen der Eltern gründen in der Regel ja nicht in der Absicht das Kind zu verletzen - sondern vielmehr darin, dass sie ihre „lieben Kleinen“ davor bewahren möchten an „den Falschen“ zu geraten und/oder sich mit einer ungewollten Schwangerschaft den weiteren Lebensweg zu verbauen. Daher gehört zu einem solchen Gespräch auch, dass Du Dich mit Deiner Mutter über die ergriffenen Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung unterhältst und Deinen Freund zuhause vorstellst.

Sollte Deine Mutter sich weiter querstellen, dann zeige ihr mal DIESEN Artikel:

Erst kürzlich hat ein nämlich Gericht entschieden, dass eine 15jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Als die Eltern versucht haben diese Liebesbeziehung - übrigens zu einem angeheirateten Onkel - zu unterbinden, haben sie am Ende das Sorgerecht für ihre Tochter verloren.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Juliiaerfle 
Fragesteller
 30.11.2017, 18:11

Danke das ist wirklich hilfreich💖

Nordan  30.11.2017, 18:12

ich glaube kaum, das ein Hinweis auf Paragrafen dazu geeignet ist das Problem zu lösen.

RFahren  30.11.2017, 18:15
@Nordan

Daher ja meine EmpfehlungEN. Für die Begriffsstutzigen nochmal zusammengefasst:

1.) Ruhiges Gespräch führen

2.) Über ergriffene Maßnahmen zur Verhütung sprechen

3.) Freund zuhause vorstellen

4.) Hinweis auf die Rechtslage

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Bley1914  01.12.2017, 13:48

Bis 18 haben die Eltern das sagen. Die können viel damit anfangen.

RFahren  01.12.2017, 19:59
@Bley1914

Verblüffenderweise haben die Eltern allerdings NICHT grundsätzlich das sagen! Jugendliche haben das RECHT auf eine altersgemäße Entwicklung - wozu auch Freundschaften, Liebe und Sex gehören. Das DÜRFEN Eltern nicht einfach grundlos verhindern! Religion oder altertümliche Moralvorstellung haben dabei KEINEN Vorrang vor dem Gesetz!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

(Selbst Teenager-Vater)

verescuh mal in aller ruhe  mit ihr zu reden  ohen anzuklagen-- sie hat angst   dass  duschwanger werden könntest-- viel   kamst du auch  für sie zu früh ?gibts noch einen vater im hause ?

Juliiaerfle 
Fragesteller
 30.11.2017, 18:07

daran könnte es vielleicht liegen wo du es sagst ich habe einen Stiefvater mein leiblichen vater kenne ich nicht sie hat mich mit 20 bekommen.

eggenberg1  30.11.2017, 18:33
@Juliiaerfle

ein gespräch ist immer wichtig  sonst kommt  das  problem nie aus dem raum   mütter wollen ja im allg.  nur  das beste   für ihr e kinder -- nur--  wie  sie das ausdrücken und umsetzen ist manchmal haarsträubend  :-)

schade  dass du deinen  leiblichen vater nicht kennst--  will deine mutter  es nicht ??  dann leidet sie heute noch unter  der damaligen situation und hat  mit ihrer vergangenheit noch nicht abgeschlossen  --was  du nun zu  spüren bekommst.  wie reagiert  denn dein stiefvater  auf  all das ?

Das Verhalten deiner Mutter ist nicht richtig. Ich denke mit 15 den ersten Freund zu haben ist heutzutage völlig ok. Vielmehr sollte sie dich über Sexualität ,Verhütung etc. aufklären anstatt dir Hausarrest zu geben.

spinngewebe  30.11.2017, 18:04

mit 15 einen freund haben--jedoch bei ihm übernachten nein 

eggenberg1  30.11.2017, 18:35
@spinngewebe

bitte , auch du solltest  bereits  inhaltlich lesen können -- es ist NICHT  vom FREUND ,  sondern  von FREUNDEN /IN  die rede   und  das macht einen gewaltigen unterschied   aus !! .

Hallo.

Bis 18 haben die Eltern das sagen. Ob es dir nun passt oder nicht.

Mit Gruß

Bley 1914

Sag einfach du hast schluss gemacht und entschuldige dich bei deiner Mutter wenn’s sie glücklich macht .

Dann sagst du ich geh zu meiner Freundin in wirklich gehst du zu ihm

spinngewebe  30.11.2017, 18:05

schade das es keine punkte für schlechte beratung gibt