Meine Ex will mich rausschmeißen!

14 Antworten

Setze Dich umgehend mit dem Vermieter in Verbindung, ich meine wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, dann ist es auch Deine Wohnung. An wem ist denn die Post gerichtet die Ihr von Eurem Vermieter bekommt, ist immer auf Deinen Namen, dann ist es schon von daher klar wer der Mieter. Rede mit Deinem Vermieter, lass Dir den Sachverhalt erklären und raten was Du tun kannst.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe... und es ein Mietvertrag ist, wo der Vermieter zwar korrekt angeeben ist, Deine Ex als Mieterin und nur Du den Vertrag unterschrieben hast, ist der Vertrag ungültig, weil derjenige unterschreiben muss, der als MIeter im Vertrag angegeben ist..... dann würde gar kein Mietvertrag existieren... so mal neben bei.

Generell ergibt sich aber eine mietvertragliche Bindung dadurch, dass der Vermieter wußte, dass ihr beide in der Wohnung über einen längeren Zeitraum gewohnt habt und hoffentlich auch pünktlich Miete gezahlt habt, Diese Umstände würden bei Gericht als vertragliche Vereinbarung gelten.

Rechtliche Auskünfte in eine mForum können jedoch nicht bindend sein, weil dazu eine Einzelfallprüfung unter Einsicht der Gesamtsituation erforderlich wäre. Daher bitte ich Dich, wende Dich an eine öffentliche Rechtsauskunft oder einen örtlich ansässigen Rechsanwalt. Auch der Deutsche Mieterbund e.V und andere mietrechtliche Organisationen helfen weiter und kennen sich aus,ggf. übernehmen sie sogar die rechtl. Vertretung.

Ich habe den MIetvertrag unterschrrieben aber irgendwie stehe ich trotzdem als Vertragspartner nicht im Vertrag.

Rechtlich gesehen:

Ohne Untermietvertrag, kann sie als Mieterin dir dein Mietverhältnis 14 Tage zum Monatsende kündigen.

Bis dahin hat sie dir die vertragsgemäße Nutzung der Mieträume, dein Zimmer, Bad, Küche zu gestatten.

Internet und Telefon nur soweit, wie du die Kosten dafür auch anteilig trägst.

Moralisch gesehen:

Da muss heftig etwas vorgefallen sein, wenn sie derart auf dich reagiert. Kriegt ihr das nicht in den Griff, lohnt sich eine Durchsetzung deiner Ansprüche nicht - steht zu den Konsequenzen und suche dir ein Zimmer, dann einen neue Wohnung.

G imager761

IlkaRuSti  05.10.2011, 12:51

Rechtlich ist gar nicht geklärt, wer Vertragspartner ist...... und wenn von einem MIetsverhältnis auszugehen ist, dann sind beide Vertragspartner, da beide seit längeren in der Wohnung gemeldet sind und Miete und Energiekosten hoffentlich regelmäßig zahlen. Dann begründet allein dieses Verhalten die Annahme, das ein MIetsverhältnis zustande gekommen ist, weil sie, als MIeterin angegeben ist, aber keine Unterschrift geleistet hat..... jedoch sie wie eine MIeterin verhält - Zahlung der WoKo und er unterschrieben hat.

fs112  05.10.2011, 14:04
@IlkaRuSti

Vertragspartner ist der / oder sind die Personen, die im Mietvertrag stehen.

...und nicht der, der die Miete bezahlt, oder schon seit längerem dort wohnt, und wer dort gemeldet ist, interessiert schon zweimal nicht.

Ich habe näherer Infos:

Wir haben den Mietvertrag beide unterschrieben. PUnkt eins besagt, wer Mieter und wer Vermieter ist. Dort ist nur sie eingetragen. Ich habe die Vermieterin angerufen, und die sagt meine Ex sei Hauptmieter. Kann der Hauptmieter dem Nebenmieter oder was auch immer ich bin kündigen? Ich habe die Hälfte der Kaution bezahlt. Ich habe die Miete gezahlt während sie arbeitslos war. iIch bezahle seid eineigen Monaten keine Nebenkosten mehr, aber nur weil sie mir nich jede Menge Geld schuldet. Das habe ich aber nicht schriftlich. Ich habe Angst das ich meine Kaution nicht wiederbekomme. Sie sagt das sie meinenn Müll im Keller entsorgen lassen wird und es mir von der Kaution abzieht. Ich habe die Schlüssel geklaut damit ich meine Sachen benutzen kann. Sie lässt mich ihre Waschmaschiene nicht mehr mitbenutzen. Sie ist böse wegen den Nebenkosten. Warum die alte jetzt so abtickt weiß ich auch nicht. ich bin imemr lange und hart am arbeiten währen sie schon seid 4 Monaten hartz 4 empfängerin ist. Ich hab der nichts getan.

Einmal abgesehen davon, wer jetzt Mieter ist und/oder ob der Mietvertrag überhaupt zustande gekommen ist - wem gehört denn die Wohnungseinrichtung etc.

Normalerweise würde sich das kaum einer gefallen lassen aus der eigenen Wohnung ausgesperrt zu werden, wenn er nicht seiber das Gefühl hat, dass ihm die Wohnung nicht gehört - sondern dass er wohl eher "Untermieter" ofer besser Wohnpartner ist.

Da du kein Wort darüber verlierst, gehe ich einmal davon aus, dass die Zahlungen von Miete und Nebenkosten etc. über ihr Konto abgewickelt werden und du ihr eventuell einen Unkostenbeitrag zahlst.

Wenn es irgendwie geht, rede noch einmal mit ihr darüber und entschuldige dich für das, was scheinbar vorgefallen ist. Ob sie dir dann noch einige Tage zum Verbleib zugesteht - hängt davon ab, wie sauer sie noch auf dich ist. Aber selbst, wenn sie dir das zugestehen sollte - suche dir umgehend eine eigene Bleibe.

Denn Eines ist ziemlich sicher - so wie ihr vermutlich Beide momentan drauf seid - wird es nichtlange dauern und ihr streitet euch wieder. Das könnt ihr - wenn überhaupt - nur mit etwas Abstand zueinander klären.

Am Besten, du würdest vorläufig bei einem guten Freund unterkommen, der dich ein bisschen aufbaut und mit dem du mal alles besprechen solltest - und der dir vielleicht auch ein wenig ins Gewissen redet. Und dann kümmerst du dich umgehend um eine eigene Wohnung. Als Freund wird er dir dabei hoffentlich auch etwas helfen können.

Versuche die angelegenheit mit deinerEx wieder halbwegs auf die Reihe zu bekommen - aber bedränge sie nicht. Stehe zu dem was gelaufen ist, hake es ab - und schau nach Vorne - nutze deine Gelegenheiten auch wirklich. Denn nur das hilft dir weiter!