Meine Arbeit macht mich kaputt, was tun?

10 Antworten

Dir wird hier vielfach empfohlen zu kündigen.

MACH DAS AUF KEINEN FALL !

Denn wenn Du selbst kündigst, wirst Du beim Jobcenter für drei Monate gesperrt und hast während der Zeit kein Geld zum Leben.

  • Geh zum Arzt und erzähl ihm das alles und lass Dich krank schreiben. Klar ist das nicht für ewig, aber erstmal kannst Du so Dein Nervenkostüm beruhigen, durchatmen und Dich erholen.

  • Sprich auch mit Deinem Arzt darüber, ob er es befürwortet, dass Du die Arbeitsstelle kündigst.

  • Wenn der Arzt Dir das empfiehlt, geh zum Jobcenter und frage, ob es okay ist, wenn Du Deinen Arbeitsplatz kündigst, weil Du dort mit den Nerven am Ende bist und Dein Arzt Dir eine Kündigung empfiehlt.

In dieser Reihenfolge!

Ach ja, wenn Du in der Gewerkschaft bist, dann sprich auch dort vor. Das kannst Du während der Krankschreibung machen.

Das Problem ist, das Leute wie Sie das mitmachen. Ich kanns natürlich komplett nachvollziehen, aber ich würde, egal was danach kommt, KÜNDIGEN!

DennyLee 
Fragesteller
 25.09.2014, 01:07

Ich habe versucht meinen Kollegen klar zu machen das eine gewisse Anzahl an Überstunden nicht rechtens ist und wir uns das nicht gefallen lassen dürfen. Danach wurde ich als Egoistin dargestellt. Mit dem Kündigen ist schön und gut und würde ich sofort machen nur hab ich dann nix wovon ich noch Leben kann :(

MechaTronLegacy  25.09.2014, 01:12
@DennyLee
Danach wurde ich als Egoistin dargestellt

Wie blöd sind die Kollegen eigentlich?! Ich meine ich kenne die Details nicht, aber bei dieser Stundenzahl hört jeglicher Spaß auf! Bei 15h Arbeit kann ja kein Mensch mehr seinen anderen Pflichten vernünftig nachkommen.

Ich kann Ihnen da nur sagen was ich tun würde:

Überall Klinken putzen und somit nach neuer Anstellung suchen. Miete usw. ist im schlimmsten Fall durch H4 abgesichert.

such dir schnellstmöglich was anderes und verschwinde da!!!! das macht dich nur kaputt. spreche aus erfahrung

Was ist das für ein toller Beruf, bei dem du dich derart ausbeuten lässt?

Du solltest dich über die relevanten Gesetze informieren - Arbeitszeit, Zuschläge, Mindestlohn - und die Einhaltung einfordern. Falls du daraufhin gekündigt wirst, bekommst du Arbeitslosengeld und kannst dich erstmal erholen.

Impfen ist besser als Heilen...Als zahlunsfähiger Toter kannst du ja irgendwann auch nicht mehr arbeiten...Kündige bzw. lass dich kündigen...Es ist auch kein Job, der kostbar und selten ist.