Mein Kind soll Angst vor Mir haben was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwere Situation in jedem Fall so weit es geht dokumentieren, Gesprächsaufzeichnung, Gesprächsprotokolle soweit möglich und vielleicht ein Tagebuch wo du so etwas datiert festhalten kannst. Schalte einen Anwalt ein und lass dich beraten. Der Mutter muss klar sein, dass so etwas eine Gefährdung des Kindeswohl darstellt und im schlimmsten Fall zum Entzug des Sorgerechts führt. Es gibt auch entsprechende Präzedenzfälle (z.B. OLG Oldenburg Az. – 4 UF 5/17), da ordnete das Gericht die Auflage an, dass das entsprechende Elternteil nur noch unter Aufsicht Kontakt zu den Kindern haben durfte.

Anwalt einschalten! Da die Ex offensichtlich auf das alleinige Sorgerecht hinarbeitet und mit dem Wechselmodell wohl nicht zufrieden ist.

Jetzt geht es erstmal darum Schadensbegrenzung zu machen. Ein Kinderpsychologe wäre auch nicht verkehrt! Der kann z.B. ein Gutachten erstellen über das Kind. Aber auch dies würde ich im Vorwege mit dem Anwalt besprechen.

Das Jugendamt wäre auch eine Anlaufstelle. aber dort ist man leider auch oft mütterlastig... Also würde ich mich da nicht drauf verlassen, dass man ihr nicht glaubt.

Was meinst du mit der Bemerkung:

...Abndliche Herrenbesuche usw auch noch...

Wer bei ihr zu Besuch kommt, muss dich nicht interessieren. Es sei denn, du hegst den Verdacht auf Kindesmissbrauch. Daher solltest du auch umgehend mit ihr zum Kinderarzt gehen um mögliche Verletzungen feststellen zu können.

Es gilt im Grunde die Unschuldsvermutung. Aber ein Vater unter Verdacht des sexuellen Missbrauchs ist nicht gerade das, was Gerichte immer vorurteilsfrei beurteilen. Also musst du dem Ganzen voraus sein! Aber von irgendwelchen Aufnahmen würde ich erstmal Abstand nehmen. Die können ebenso fingiert sein, wie die Aussagen der Mutter... Und nachher bist du es, der dein Kind unter Druck setzt zu behaupten es wäre nichts und Mutti würde es erfinden... Also solltest du Fachleute ran setzen die den wahren Sachverhalt aufklären können.

Du solltest da was unternehmen, erkundige dich zuerst bei einem guten anwalt,

das kann schwerwiegende folgen für deine tochter haben in zukunft, wenn ihr das von der mutter wirklich eingeredet wird, nicht daß deine tochter später mal auch solches abzieht, ist wirklich ekelhaft wenn die mutter wirklich so ist

oder direkt zur polizei

BruegelRaus 
Fragesteller
 10.07.2020, 17:49

Ja die Aussagen wirken sehr glaubwürdig. Klar ist es Meine Tochter und Ich bin natürlich befangen und nicht neutral aber sie zieht wohl miese Sachen mit der kleinen ab. Abndliche Herrenbesuche usw auch noch.

Jugendamt einschalten wenn die Mutter so etwas abzieht

Du solltest dir so früh wie möglich Hilfe bei einem guten Anwalt holen und dich dort beraten lassen. Wenn du zu spät kommst wirkt es unglaubwürdig und man wird der Mutter eher glauben schenken. Du solltest auch das Jugendamt einschalten und am besten in der Woche, in der deine Tochter bei dir ist einen Termin ausmachen. Deine Tochter kann dann alles erzählen aber pass auf dass die Mutter davon nichts mitbekommt und ihr noch mehr Lügen einreden kann. Aufnahmen von diesen Gesprächen zu machen wäre sehr ratsam!

Ich war mal in der gleichen Lage wie deine Tochter, nur war mein Vater der Lügner.