Ich habe massenweise Strafzettel wegen Falschparken weil die Firma keine Parkplätze zur Verfügung stellt. Muss ich die Strafzettel trotzdem bezahlen?

11 Antworten

Hallo,

ich versteh Deine Frage nicht wirklich. Warum solltest Du Deine Strafzettel nicht bezahlen müssen?

Du schreibst ja nach "Dienstende". Das heißt, Du suchst nach und wahrscheinlich vor der Arbeit einen Stellplatz. Was hat das mit Deinem Arbeitgeber zu tun?Dieser ist doch nicht verpflichtet , Dir einen Stellplatz auf dem Firmengelände oder in der Nähe zu organisieren.

Was meinst Du, wie vielen Menschen es so geht, das sie vor und nach der Arbeit erst mal einen Parkpatz suchen müssen. Meinst Du, anderen gefällt das.

Ich frag mich, was Du für einen Vorstellung hast? Du hortest Deine Strafzettel und meinst dann, Du brauchst sie nicht zu bezahlen.

Man stellt sich doch nicht einfach ins Halteverbot. Dann musst Du halt einen weiteren Fussweg noch einplanen, das ist halt einfach so. Irgendwo in der Nähe sind immer Parkplätze. Wenn Du natürlich nur im Umkreis von 10 Schritten schaust, dann kann das nichts werden.

Schau Dich in Deiner Freizeit um, wo es noch Parkmöglichkeiten gibt oder miete Dir einen Stellplatz in der Nähe. Wahrscheinlich hättest Du schon ein paar Monatsmieten bezahlt mit der Summe der Strafzettel.

Kein Mensch übernimmt Deine Strafzettel oder erlässt Dir die Strafen. Da hilft Dir das ganze horten von den Strafzetteln nichts und auch wird keiner aus Mitleid, weil Du keinen Parkplatz hast, die Strafe fallen lassen.

Muss jetzt wirklich ein bissl schmunzeln......

Liebe Grüsse!

Mit welcher Begründung willst Du Dich denn vor dem Bezahlen drücken?

Wenn Du keine öffentlichen Verkehrsmittel verwenden kannst/willst, könntest Du vielleicht versuchen, Fahrgemeinschaften mit Kollegen zu bilden.

Wenn Die Firma Deine Strafzettel nicht bezahlt - und warum sollte sie das? - bleibt es selbstverständlich an Dir hängen.

Das Fehlverhalten anderer rechtfertigt NIEMALS! Das eigene Fehlverhalten. Ich verstehe die Situation, und es ist echt ärgerlich, zudem es im Betrieblichen Interesse ist, dass die Mitarbeiter schnell einen Parkplatz finden um rechtzeitig auf der Arbeit zu sein. 

Oder um halt nach Dienstende es entsprechend abzustellen.

Die Strafzettel musst Du selbst zahlen, aber suche doch mal das konstruktive Gespräch mit Deiner Firma. Sicherlich bist Du nicht die einzige. 

Natürlich musst du bezahlen. Dem Arbeitnehmer steht frei, wie er zur Arbeitsstelle kommt. Nutzt er dazu sein Auto, muss er auch alle Kosten dafür bezahlen. Du könntest ja auch mit Taxi kommen oder mit einem öffendlichen Verkehrsmittel (Bahn, Bus), dann fallen keine Parkkosten an.


Muss ich die wirklich alle bezahlen?

Da wirst Du nicht drum rum kommen.

Dein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Dir einen Parkplatz zur Verfügung zu stellen. Sorry, was anderes kann ich Dir nicht sagen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Arbeitgeber-muss-keinen-kostenlosen-Parkplatz-anbieten-2094752.html

Da wirst Du Dir wohl oder übel einen weiter entfernten Parkplatz suchen müssen. Die Firma wird Deine Strafzettel nicht übernehmen.

Wenn es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, muss der AG Dir sagen, wo Du das Auto abstellen kannst oder er soll Dir erlauben, es mit nach Hause zu nehmen.

Lise04 
Fragesteller
 23.11.2016, 05:48

Na da wird sich die Kollegin aber freuen wenn sie for beginn ihres Spät Dienst erst mal 15min laufen muss . :))

Hexle2  23.11.2016, 05:50
@Lise04

Das kann ich durchaus nachvollziehen, so ist aber leider die Rechtslage. Ich hätte Dir gerne etwas anderes geschrieben.

Davon mal abgesehen, ich habe im Bekanntenkreis auch Menschen die z.T. 15-20 Minuten laufen und zusätzlich noch ihren Stellplatz im Parkhaus bezahlen müssen.