Lufthansa gebucht, Sunexpress geflogen?

3 Antworten

Natürlich ist das rechtens, sonst würden es die Airlines nicht machen.

LH "teilt das nicht mit" ist natürlich nicht richtig, sondern es steht doch für jeden ganz klar im Flugplan. Wer sich da noch getäuscht fühlt, hat irgendetwas übersehen.

Codesharing ist ein Abkommen zwischen zwei oder mehreren Fluggesellschaften darüber, dass ein vom sogenannten "Operating-Carrier" durchgeführter Flug von einer anderen Airline mit eigenem Airline-Code und eigener Flugnummer vermarktet werden darf.

Ob es sich dabei um Liniengesellschaften handelt oder handeln muss, ist gar nicht festgelegt. Wenn ein Staat das erlaubt, ist es auch rechtens.

Es gibt dazu eine EU-Verordnung, die vorschreibt, dass Fluggäste bereits bei der Buchung darüber zu informieren sind, welche Airline den Flug tatsächlich durchführt.

Also was genau fehlt Dir an Informationen bezüglich Deines Fluges?

Bild zum Beitrag

Verrätst du vielleicht noch den Start- und Zielflughafen? Direkt bei Lufthansa gebucht? Das einzige Szenario welches mir dazu einfällt ist folgendes:

Du hast eine Langstrecke gebucht, die von Eurowings durchgeführt wird. Ein Teil dieser Flüge wird aber operativ von Sunexpress Deutschland ausgeführt. Das Flugzeug in dem man sitzt, gehört Lufthansa. Vermarket wird es über Eurowings, die Crew stammt von Sunexpress Deutschland. Das wird seit Beginn der Langstrecke von Eurowings mit sieben Flugzeugen so gemacht. Buchbar sind diese Flüge auch bei Lufthansa (siehe Bild, gemacht auf Lufthansa.de). Die Fluzeuge, die dabei eingesetzt werden sind A330-200.

 - (Recht, Reise, Reisen und Urlaub)
83729192634791 
Fragesteller
 08.04.2019, 18:55

Frankfurt - Valencia

83729192634791 
Fragesteller
 08.04.2019, 18:55

und direkt bei Lufthansa den Flug mit LH gebucht...

83729192634791 
Fragesteller
 08.04.2019, 18:58

Auf deinem Bild ist „ durchgeführt von Sun Express “ zu sehen, das stand bei mir aber zum Buchungszeitpunkt noch nicht dort. Kam, wie gesagt, erst kürzlich per Mail. Auch der Flugzeugtyp hat sich geändert...

Micha1893  08.04.2019, 19:07
@83729192634791

Habe jetzt mal ein wenig gesucht. Es ist wohl tatsächlich so dass Lufthansa seit kurzem gerne mal Sunexpress im Wetlease einsetzt. LH mietet also Flugzeug und Crew von Sunexpress. Hatte ich noch garnicht mitbekommen. Ich vermute dein Fluzeugtyp ist die B737?
Rechtlich ist das vollkommen ok, auch wenn es bei vielen Passagieren keine Begeisterung hervorruft.

Ich hatte das selbe bei einem Flug nach Bangkok. Ab muc mit Lh gebucht, jetzt von Ew operated by Sunexpress. Habe bei der Lufthansa angerufen und die äußerst netten Mitarbeiterinnen haben mir gut weitergeholfen. Auf die Frage, was ich denn z.B. Jetzt machen könnte, sagten diese, dass ich den Flug problemlos und kostenlos umbuchen kann. Habe dann mehrere zur Auswahl gehabt und fliege jetzt mit lh ab Fra. Ich weiß nicht, denke aber, dass es bei Kurzstrecken etwas anderes sein wird als bei 11h nach Thailand. Empfehlen kann ich dir trotzdem nur, einfach mal beim LH-Callcenter anzurufen, die sind nett und helfen gerne weiter. Vielleicht kannst du ja auch auf LH umbuchen oder sowas