Lohnt sich eine Anzeige? Unterschriften gefälscht.

13 Antworten

Da die Ehefrau eures Vaters an dem (schweren) Betrug beteiligt war, lohnt es sich auf jeden Fall, gegen sie Anzeige zu erstatten. Die Strafen bei Finanzdelikten sind nicht zu unterschätzen. In jedem Fall erbt ihr wahrscheinlich ja auch den entsprechenden Teil der Schulden, die ansonsten ja nicht entstanden wären. Ein graphologisches Gutachten würde es sicher ans Licht bringen, dass es nicht eure Unterschriften sind.

Und wenn ihr Anzeige erstattet und die Bank bekommt Wind davon, dann werden sie es auch tun.

Allerdings würde ich an eurer Stelle vorher das Gespräch mit der Bank suchen, um den Bestand eures Elternhauses nicht zu gefährden und eine Lösung für das Problem zu finden. Den häufig reagieren Banken sehr empfindlich, wenn sie die Gefahr erkennen, dass eventuell die Rückzahlung der Hypothek platzen könnte. Und deshalb vorher reden, bevor es eskaliert.

Und es wäre nicht ungünstig, euch einen Anwalt zu suchen, der alles nötige für euch regelt. Inwelcher man vorgeht, kann auch er euch am besten sagen, ebenso, welche Schritte erforderlich sind, um die Ehefrau des Betruges zu überführen und die Bank ruhig zu halten.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lohnt es sich wirklich eine Anzeige zu erstatten?

Auf jeden Fall.

Du solltest durch einen eigenen Rechtsanwalt den Vertrag anfechten lassen und Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und versuchten Betrugs stellen.

Das sind Straftaten !

Ehrlich gesagt würde ich samt Vertrag zur Polizei gehen. Immerhin bist du und deine Schwestern sonst verpflichtet die Hypothek abzuzahlen.

Auf jeden Fall, ich würde das machen, soweit kommt es noch! Das ist vermutlich Urkundenfälschung in Verbindung mit Betrug und das ist strafbar. Sofort einen Anwalt einschalten und gegen diese Machenschaften vorgehen!

Wenns ums erben geht...

Kommt drauf an, um wieviel Geld es geht. Anwälte und Klagen kosten viel Geld. Wenn es sich lohnt, warum nicht!