Lohnsteuerklasse ändern bei "eheähnlicher Gemeinschaft"?

9 Antworten

Tulja, da hat einer wahrscheinlich die eheähnliche Lebensgemeinschaft mit der eingetragenen Lebensgemeinschaft verwechselt.

Ihr bleibt beide bei Eurer Steuerklasse (vermutlich 1), könnt aber z. B. bei der privaten Haftpflichtversicherung davon profitieren, dass der Abschluss durch einen von Euch beiden genügt - der zweite ist kostenfrei mitversichert.

alles Schwachsinn...man kann eine eheähnliche gemeinschaft eintragen lassen und mindestens einer bekommt dann die steuerklasse 3 wenn der andere nicht arbeiten geht!!!!bevor hier gerüchte in die welt gesetzt werden informiert euch mal richtig!!!!!

Nein, deine Lohnsteuerklasse ändert sich erst wenn du verheiratet bist. Vorher bleibt es gleich

Eine Eheähnliche Gemeinschaft ist keine Ehe. An Deiner Lohnsteuerklasse ändert sich nichts. Sonst würde sich wohl die Lohnsteuerklasse bei einigen alle halbe Jahre ändern....

Tulja 
Fragesteller
 09.11.2008, 11:10

Das war auch meine Vermutung, aber anscheinend gibt es da eine Neuerung?

regideur  09.11.2008, 11:13
@Tulja

Das glaube ich nicht. Wie will man denn beweisen das man in einer Eheähnlichen Gemeinschaft lebt oder nicht mehr lebt??? Eine Heiratsurkunde ist da ein Amtliches Papier.

Hallo Tulja,

ich schließe mich im allgemeinen meinen Vorrednern an.

Ich verstehe es einfach nicht, daß es immer wieder Leute (zumindest im privaten Bereich) gibt, die ach so tolle Ratschläge geben, weil sie dies oder das mal "um tausend Ecken" gehört oder gelesen haben. Wenn man sich unsicher ist, sollte man sich am Besten immer an die kompetente Stelle wenden die dafür zuständig ist und sich nicht von Freunden oder Bekannten, "einen Bären aufbinden lassen". :-)

Tulja 
Fragesteller
 09.11.2008, 12:10

Deswegen bin ich ja hier, kompetenter Rat :-)