Lohnsteuer nach Heirat mit Ausländer

3 Antworten

Hallo,

eine Lohnsteuerkarte gibt es nur, wenn man auch arbeitet.

Sollte deine Frau nicht arbeiten (oder nur 400 EUR-Job etc.), dann kannst du dir natürlich auf deiner Lohnsteuerkarte trotzdem die Steuerklasse ändern lassen (in Klasse 3). Wenn beide Ehepartner über Lohnsteuerkarte arbeiten, dann muss man sich ausrechnen lassen, ob die Verteilung 4 + 4 oder 3 + 5 günstiger ist. Für 3 + 5 muss einer der beiden Partner erheblich mehr verdienen als der andere, damit sich das lohnt. Aber auch dafür gibt es im i-net Rechner.

Silbersurfer77 
Fragesteller
 06.10.2011, 13:49

Meine Frau wird erstmal gar kein Einkommen haben und mein Bruttolohn liegt knapp bei 46000. Also lohnt sich dann ein wechsel zur Klasse 3/5 auf jeden Fall. Kann ich die zuviel gezahlte Lohnsteuer 2011 dann im nächsten Jahr zurück verlangen und dann erst die Klasse ändern, oder sollte ich das 2011 noch machen? Tut mir leid für die "dummen" Fragen, aber ich habe bisher nochnie etwas mit Lohnsteuer gemacht und auch noch nie einen Lohnstuerjahresausgleich...

PatrickLassan  06.10.2011, 13:55
@Silbersurfer77

eine Lohnsteuerkarte gibt es nur, wenn man auch arbeite

Genau genommen gibt es ab 2011 gar keine Lohnsteuerkarten mehr.

dsupper  06.10.2011, 19:28
@Silbersurfer77

Hallo,

es gibt keinen Wechsel zu 3/5 sondern nur einen Wechsel bei dir von (ich denke mal Steuerklasse 1?) in die Klasse 3.

Du solltest die Änderung sofort eintragen lassen, denn dann gibt es bereits mit der nächsten Abrechnung etliches mehr an Geld. Zum Glück wird dann bei der Einkommensteuererklärung im nächsten Jahr die Steuerlast so berechnet, als hättest du bereits das gesamt Jahr 2011 schon Steuerklasse 3 gehabt - das bedeutet in der Regel eine gute Rückzahlung.

dsupper  06.10.2011, 19:29
@PatrickLassan

Okay, aber eben in elektronischer Form und auch dabei gibt es diverse Steuerklassen, die es zu beachten gibt

Die Lohnsteuerklasse hat mit der Herkunft nichts zu tun. Wie jedes andere Ehepaar. Wichtig ist dabei, ob dein Ehefrau im Ausland verdient, und wieviel sie verdient. Es ist nur von Vorteil, wenn einer der Partner wesentlich mehr verdient, als der andere oder überhaupt Alleinverdiener ist und beide gemeinsame Kasse im Haushalt machen. Dann sollte der Geringverdiener die Klasse V nehmen und der Mehrverdiener die Klasse III. Damit sind unter dem Strich für beide gemeinsam weniger Abgaben fällig und es bleibt mehr netto. Weiterhin kann man in der Regel dann auch bei der Steuererklärung den Rest komplett zurück erhalten!!!

PatrickLassan  06.10.2011, 13:54

Wichtig ist dabei, ob dein Ehefrau im Ausland verdient,

Nein. Wichtig ist, dass sie sich in Deutschland aufhält und unbeschränkt steuerpflichtig ist, denn nur dann gibt's die Steuervorteile für Ehegatten (Splittingtarif).

soviel wie ich weiß werden die lohnsteuerklassen genau wie zwei deutschen ehepartnern festgelegt

Silbersurfer77 
Fragesteller
 06.10.2011, 13:10

Das heist, ich muss erstmal dem Finazamt Bescheid geben, dass ich geheiratet habe? Dann können die Klassen geändert werden?