Lehrer zwingt mich für die Abschlussfahrt?


29.01.2020, 21:32

aich komme aus nrw

12 Antworten

guck mal:

Der erste Konflikt rund um schulische Fahrten und Reisen entspinnt sich meist schon vor der Abfahrt: Nicht selten verweigern Eltern ihren Kindern die Teilnahme an einer Klassen­fahrt. Meist bleibt der oder die Betroffene dann tatsächlich zu Hause. Doch ist das überhaupt rechtens? Henning Schulte im Busch, Anwalt für Verwal­tungs­recht in Münster, erklärt: „Das hängt davon ab, ob im jewei­ligen Bundesland eine Teilnahme verpflichtend ist. In Nordrhein-Westfalen, dem größten deutschen Teilstaat, ist eine solche Pflicht im Schul­gesetz festge­schrieben.“ Jedoch könne die Schul­leitung eine Schülerin oder einen Schüler auf Antrag der Eltern von dieser Pflicht befreien. „Dazu müssen die Eltern jedoch darlegen, wieso es aus religiösen oder erzie­he­ri­schen Gründen nicht möglich ist, dass ihr Kind mitfährt.“

Quelle: https://anwaltauskunft.de/magazin/beruf/bildung-ausbildung/klassenfahrten-was-rechtlich-erlaubt-ist-und-was-nicht

Viel Erfolg, triff die richtige Entscheidung, Deine Eltern können helfen.

cheerio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gromio  06.02.2020, 20:15

Nachtrag:

Zum Thema Klassenfahrt befanden Richter bislang: Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest.

Quelle: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/streitfaelle-an-schulen-klassenfahrt-ist-kein-pflichtprogramm-a-565357.html

Es besteht Schulpflicht. (Google "Schulpflicht + Paragraph + dein Bundesland")

Du kannst diese jedoch auch so erfüllen, dass Du z.B. in der Parallelklasse den Unterricht besuchst während die Klassenfahrt stattfindet.

Dein Lehrer sollte DIR einen Paragraphen nennen, worauf seine Annahme beruht, dass Du an der Klassenfahrt teilnehmen musst.

Es gibt keine Gesetze, wo drinsteht, was Du alles NICHT mußt.

Nayes2020  29.01.2020, 21:35

Na die Beweis last liegt ja wohl eher beim Schüler. Der will ja die extra Behandlung haben

Shiranam  29.01.2020, 22:03
@Nayes2020

Der Schüler muss nur aufgrund der Schulpflicht zur Schule. Es ist schon jahrzehntelang so, dass wenn ein Schüler an schulischen Veranstaltungen nicht teilnimmt, er eben anderweitig seine Schulpflicht zu erfüllen hat. Was spricht dagegen?

Wenn der Schüler nicht gegen die Schulpflicht verstößt, wogegen verstößt er denn, wenn er nicht auf die Klassenfahrt mitfährt?

Klar musst du mit, wenn deine Eltern nicht bereit sind, dich zu unterstützen.

Und das sind sie wohl nicht.

Und wenn doch, brauchst du nicht zweimal die gleiche Frage stellen.

Deine Eltern sollen mit dem Lehrer sprechen. Deine Eltern haben das Aufenthaltsrecht für dich, und da Schulpflicht besteht, musst du dann eben in die Schule in die Parallellklasse. Denn wenn deine >Eltern auch nicht wollen, dass du mitfährst, kann Lehrer nix machen.

So ist das.!

Oder du musst vor Gericht, gegen deine Eltern und gegen den Lehrer. Dort bekommst do evt. sogar Recht. Was hast du dann davon?

Meld dich krank. Oder geh zum Psychologen und lass dir ein Attest geben, weil du ja aus psychischen Gründen nicht mit willst.

Hallo, wie andere Kommentatoren geschrieben haben, besteht einerseits Schulpflicht, andererseits solltest du nicht gezwungen werden. Das ist richtig, aaaaber:

Ich vermute einfach, dass dein Lehrer dich nicht aus schlechten Gründen dazu bringen will, mitzufahren, sondern er vielleicht dir damit gutes Tun will.

Du hast geschrieben, dass du psychische Probleme hast, also geht es dir wahrscheinlich nicht so gut. Wenn du aber mehr Zeit mit gleichaltrigen verbringen würdest, hilft dir das wahrscheinlich aus deinem Stimmungstief.

Vielleich hat er den Eindruck dass du du dich von anderen zurückziehst und meint, wenn du wieder mehr Anschluss hast an deinesgleichen, dass dir das einfach gut tut.

Und sieh es doch einfach mal so: öfWähren der Klassenfahrt musst du nicht lernen, du kannst deine Probleme einfach mal für eine kurze Zeit sein lassen.

Natürlich löst es nicht dein Problem mit den Noten, aber einfach mal was anderes Erleben, raus aus dem Alltag, und hinterher gehts einem wieder besser und man hat wieder mehr Freude.