Lehramt studieren aber ohne deutschen Pass?

2 Antworten

Du kannst studieren, was du möchtest, wenn du das Abitur hast. Da fragt niemand nach einem deutschen Pass. Du kannst allerdings nicht verbeamtet werden, dass können nur deutsche Staatsbürger.

Als angestellter Lehrer verdienst du weniger. Aber du musst nicht für die Beihilfe zahlen, was besonders, wenn man dann mal mehrere Kinder hat, richtig ins Geld geht. Ein anderer Vorteil ist, dass du nicht so einfach abgeordnet werden kannst.

Gibt also Schlimmeres....

saribell97 
Fragesteller
 12.10.2020, 01:09

Wie meinst du das mit dem abgeordnet werden? Und inwiefern diese Beihilfe? Also als angestellte Lehrerin müsste ich nichts beisteuern?

Kristall08  12.10.2020, 01:21
@saribell97

Als angestellte Lehrerin bist du ganz normal gestzlich krankenversichert.

Abgeordnet werden bedeutet, dein Dienstherr kann dich jederzeit irgendwohin versetzen, im Regelfall innerhalb des Bundeslandes., wenn dort ein Bedarf herrscht, der gedeckt werden muss.

fragenkoenig19  12.10.2020, 01:19

Angestellte Lehrer werden ganz genau so abgeordnet wie verbeamtete Lehrer.

alfredo153  12.10.2020, 06:15
Du kannst allerdings nicht verbeamtet werden, dass können nur deutsche Staatsbürger.

Bei nicht hoheitlichen Berufsfeldern (wie Polizei, Justiz, ... ) müssen EU/EWR-Bürger wie deutsche Staatsbürger behandelt werden. Selbstverständlich kann also auch ein polnischer, norwegischer oder griechischer Lehrer in Deutschland "verbeamtet" werden.

Drittstaatsbürger haben keinen Rechtsanspruch, hier gibt es aber eine mögliche Ermessensentscheidung.

Stossgebet  12.10.2020, 07:36
@alfredo153

Welche Aufgabe soll denn hoheitlich sein, wenn es schon der Polizeidienst nicht ist?

alfredo153  12.10.2020, 07:38
@Stossgebet

Das war von mir missverständlich geschrieben: das sind eben die Beispiele für hoheitliche Aufgaben. Lehrer haben solche nicht.

RobertLiebling  12.10.2020, 08:17
Aber du musst nicht für die Beihilfe zahlen, was besonders, wenn man dann mal mehrere Kinder hat, richtig ins Geld geht.

Diesen Teil verstehe ich nicht.

Kristall08  12.10.2020, 10:03
@RobertLiebling

Jedes Kind wird einzeln versichert.

Es gibt keine Familienversicherung wie in der gesetzlichen KK mit einem Beitrag für alle.

RobertLiebling  12.10.2020, 11:26
@Kristall08

Ach, so meinst du das. Aber an die Beihilfe bezahlt man doch nix, nur an die KK. Die Kinder sind da sowieso noch nicht so teuer, da man (zumindest in Bayern) nur 20% versichern muss.

Mit zwei Kindern kommt man als Beamter in der PKV vermutlich noch besser weg als ein Angestellter mit gleichem Bruttogehalt in der GKV.

Ich hab deine Formulierung missverstanden. ;-)

Kristall08  12.10.2020, 13:17
@RobertLiebling

Bei meiner Schwester waren das damals weit über 800 Euro jeden Monat für die ganze Familie (5 Pers.). Das fand ich schon heftig.

Dazu kommt noch der Nachteil des Privatpatienten: jeder Arzt probiert erst mal freudestrahlend die teuersten Behandlungsmöglichkeiten an dir aus, für die du dann auch noch in Vorkasse gehen darfst. Nein, danke...

Wenn du aus der EU kommst, dürfte es kein Problem sein.

Könnte ich dennoch verbeamtet werden,

Schau hier mal rein:

http://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__7.html

Die Entscheidung trifft dann das zuständige Kultusministerium.

Dackodil  12.10.2020, 07:29

"... oder gar einen anderen europäischen Pass zu besitzen?"

Kuga50  12.10.2020, 09:59
@Dackodil

Du solltest den Link lesen, da steht alles was möglich ist.