Lebenslanges wohnrecht und Psychoterror?

9 Antworten

Familie und Mobbing ist immer so eine Gratwanderung zwischen Recht haben und Recht bekommen.

Wohnst Du mietfrei oder musst Du jetzt Hypotheken tilgen?

Zieh aus und lass sie mit dem Haus hängen, mach ihr eine ganz normale Nebenkostenabrechnung und lass sie das Geld auf ein extra Hauskonto einzahlen.

Wenn sie nicht mehr allein klar kommt, muss sie über kurz oder lang in eine andere Wohnung ziehen.

Auf das lebenslange Wohnrecht kann sie nur selbst verzichten. Du hast keine Möglichkeit, einen geistig gesunden Menschen rechtlich zu übergehen!

Du kannst ihr auch androhen, das Haus zu verkaufen. Allerdings wird das schwierig. Niemand will ein Haus mit eingetragenem Wohnrecht kaufen.

Da könnt ihr nichts machen. Ein lebenslanges Wohnrecht ist so gut wie nicht aufkündigen.

Andererseits musst du ja nicht in diesem Haus wohnen. Deine Mutter ist ihren Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nachgekommen, deshalb dürfte es möglich sein diesen zu annulieren.

Offenbar hat sich Deine Oma mehr versprochen, also gemeinsame Wochenendausflüge und das Du und Deine Freundin ihr sie so richtig betüttelt. Das war vielleicht nicht so und deshalb reagiert Deine Oma jetzt so wie sie reagiert.

Zieh aus, wenn es unerträglich wird und vermiete Deine Räumlichkeiten.

Nein.

Lebenslanges Wohnrecht bedeutet genau das, was der Name sagt.

Um die alte Dame in eine "Einrichtung" zu überstellen, müsste dieser damalige Vertrag rückabgewickelt werden.

Denkbar ist auch dieses Wohnrecht finanziell abzugelten. Das kann aber sehr teuer werden. Der Wert des Wohnrehts richtet sich nach dem Zustand des Objekts und dem Alter des Rechteinhabers. Dieser müsste also erst einmal von einem unabhängigen Sachverständigen festgestellt werden. Das kann schon mal 3000 € und mehr kosten.