Läuft der Strom zu unseren Keller über unseren Zähler?

9 Antworten

Das lässt sich so nicht beantworten.

Normalerweise wird Strom im für Mieter allgemein zugänglichen Keller wie Strom im Treppenhaus auf alle Mieter umgelegt.

Wenn die Steckdose in Deinem mitgemieteten Keller liegt, läuft der Strom über Deinen Zähler.

das ist so mit Sicherheit nicht zu sagen. warscheinlich ja. aber wenns nur ums handyaufladen geht, das Ladegerät zieht so wenig strom, dass sich der zähler nicht mal die Mühe macht, mitzuzählen.

an sonsten gibts zwei ganz einfache methoden das heraus zu finden. wenn ihr Sicherungen vor eurem zähler habt, schaltet sie aus, wenn dann noch strom auf den steckdosen ist, gehen sie nicht über euren zähler.

eine andere möglichkeit wäre, einfach einen starken verbraucher wie einen heizlüfter einzustecken. dann sieht man ja, wo der zähler zu rennen beginnt.

lg, Anna

Falkensinn 
Fragesteller
 09.04.2016, 10:07

Kann ich auch die Sicherung in der Wohnung ausschalten und dann mit denn Ladegerät in die Steckdode im Keller stecken ?

Peppie85  09.04.2016, 21:00
@Falkensinn

theoretisch ja, aber in den meisten fällen wird die betreffende sicherung nicht in der wohnung liegen. meistens befinden sich die sicherungen für die keller im Zählerkasten.

lg, Anna

Wenn diese Steckdose bei dir im abschließbaren Keller ist, dann wird diese höchstwahrscheinlich über deine Zähler laufen.

Du kannst es testen, indem du in deiner Wohnung alle Sicherungen ausschaltest und dann einen Verbraucher an die Steckdose steckst, aber wenn es nur ein Ladegerät von einem Handy ist, dann wirst du kaum sehen, dass sich der Zähler mitdreht.

Das kannst du ganz einfach testen:An eurem Zaehler ALLE Sicherungen ausschalten.Wenn dein Ladegeraet im Keller jetzt noch laedt,laeuft es ueber den Gemeinschaftszaehler.Laedt es nicht,laeuft es ueber euren Zaehler.   LG  gadus

Schau mal im Sicherungskasten nach, da steht normalerweise was, wo abgesichert ist.