Lärmbelästigung durch Musik von Nachbarn?

3 Antworten

Ich würde ausziehen und so eine Bude verscherbeln.

Was nützt einem das Eigentum, wenn man da nicht in Ruhe leben kann?

Vermieten ist auch nicht so praktisch. Da wird Dir dann ständig der Mieter wegen den Zuständen auf die Füße treten und Du müsstest dann als Vermieter für Abhilfe sorgen.

DCH94 
Fragesteller
 06.01.2022, 13:35

Genau das ist das nächste Problem, da die Wohnung ja erst neu gekauft wurde, müsste ich eine sehr hohe Strafsteuer bei Verkauf zahlen, oder muss 3 Jahre selbst drinnen wohnen oder 10 Jahre vermieten (Spekulationssteuer)um diese zu umgehen. Ebenso müsste ich eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank in Höhe der verpassten Zinsen innerhalb der Zinsbindung über 12 Jahre zahlen. Das sind enorme Summen, und ich würde ein Verlust über mehrere Zehntausend Euro machen.

Das ist echt einen Problem, normalerweise dürfen man in Deutschland 6 Uhr bis 13 Uhr und 16 bis 22 Uhr Laute Musik hören & beim Nachtruhe gilt 22 bis 6 Uhr muss man leise sein, ebenfalls bei mittagsruhe meisten zwischen 13 Uhr bis 15 Uhr aber diese zeit können abweichen nach Hausordnung.

Aber weil es Altbau ist, hört man in der ganzen Haus da müssen die Leute die Lautstärke reduzieren, jeder hat das Recht sich ausruhen.

Und wenn das Hausverwaltung nichts macht, dann würde ich zum Anwalt gehen, bei Wohnung Kauf kenne ich mich nicht aus, vielleicht bist du dafür selbst verantwortlich und nicht die Hausverwaltung.

https://www.dahag.de/c/ebs/nachbarrecht/ich-habe-streit-mit-meinem-nachbarn-weil-dieser-sehr-laut-musik-mit-ausgepraegtem-bass-hoert-5469

Da hab ich etwas gefunden - es sieht allerdings aus , als ob der Weg recht schwierig sein wird .

Als erstes würde ich ein sogenanntes Lärmprotokoll erstellen und als zweites durch vorsichtiges Recherchieren versuchen herauszufinden , ob nicht gleichermaßen Betroffene im Haus wohnen . Es kann ja nicht sein, daß nur du das hörst . Aber mit Vorsicht...... Nicht , daß dich noch einer "verpfeift", der den Kollegen besser kennt und ihn evtl warnt . Das ist eine sehr unerquickliche Situation , aber es erfüllt einen mit Groll , dass man gegen solche Zeitgenossen nicht anzukommen scheint .

DCH94 
Fragesteller
 06.01.2022, 13:40

Das höre bestimmt nicht nur ich, das Problem, hier ist kein Zusammenhalt und die meisten drehen dann einfach den Fernseher lauter bzw. arbeiten zu der Zeit wo das passiert und meistens ist zur Nachtruhe wenigstens Ruhe somit stört die das natürlich nicht so sehr. Blöd halt, dss nicht alle zu Bürozeiten arbeiten und somit den Lärm ständig mitbekommen müssen. Lärmprotokoll habe ich natürlich auch zusammen mit den ganzen Videos mittlerweile über 80 Stück

Dirndlschneider  06.01.2022, 17:49
@DCH94

Es tut mir so leid für dich - das ist so eine ungute Situation . Ich kann da aber leider auch nicht mehr raten - hast du dir schon einmal bei einem Anwalt eine wirklich aussagekräftige Rechtauskunft eingeholt ?

Eine Eigentümervereinigung müsste es aber doch geben ?