Kurzzeit-Kredit für Haus(tausch)?

4 Antworten

Hallo dieSui,

gerne möchte ich versuchen Dir etwas weiterzuhelfen.

Du kannst hier eine klassische "Zwischenfinanzierung" machen. Ein variables Darlehen bietet sich hier an. Dieses möchte ich Dir kurz erklären:

Bei diesem Darlehen wird keine feste Sollzinsbindung vereinbart, sondern die Konditionen werden alle drei Monate an den europäischen Geldmarktzins (EURIBOR) angepasst. So kannst Du das Darlehen im Regelfall quartalsweise ganz oder teilweise (Sondertilgungsmöglichkeit bis 100%) mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen ablösen.

Somit bist du flexibel und kannst das neue Objekt kaufen. Sobald Du das alte verkauft hast, kannst Du das Darlehen (unter Berücksichtigung) der Kündigungsfrist zurückzahlen.

Lass Dich hier am besten von Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten.

Viele Grüße,

Kurt von Interhyp

Keine Angst vor der Zwischenfinanzierung da dein altes Haus mehr Wert als dein neues Haus hat wird die Bank keine Schwierigkeiten machen. Hast du keinen der sich auskennt und mit dir zur Bank gehen kann? Du hast doch sicher eine Hausbank bei der du dein Konto hast und dort evtl. ein Vertrauensverhältnis besteht.

Lass dich aber nicht übers Ohr hauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst über deine Bank eine Vorfinanzierung machen. Das ist ganz normal.

dieSui 
Fragesteller
 19.09.2018, 21:14

Danke für die Antwort. Banken möchten Einkommensnachweise .... die habe ich aber nicht bzw., sie sind nicht hoch und da meine Mieter auf Grund dessen, dass ich das Haus verkaufen möchte ausgezogen sind, kann ich auch keine Mieteinnahmen mehr nachweisen :-i

Wird bei der Vorfinanzierung zeitlich genau festgelegt, wann die Rückzahlung erfolgen muss?

Man weiß ja im Voraus nicht genau, wann man das Haus dann wirklich verkauft haben wird.

Danke für die hilfreiche Antwort.

grubenschmalz  19.09.2018, 21:16
@dieSui

Also mal im Ernst, auch da fallen Zinsen an, wie willst du die denn zahlen bei dieser Situation? Ich glaube nicht, dass das was wird.

Lukas220999  19.09.2018, 21:17
@dieSui

sprich einfach mal mit deiner Bank. Die werden da schon eine Lösung haben.

dieSui 
Fragesteller
 19.09.2018, 21:31
@grubenschmalz

Sorry, nun weiß ich nicht wo ich antworten soll - bei Kommentar, oder ganz oben?

Also es ist so, dass ich wesentlich mehr Geld für mein altes Haus bekommen werde, als wie ich für das neue bezahlen muss. Deshalb denke ich, dass ich wie Lucas schreibt die Bank auf Vorfinanzierung ansprechen werde.

dieSui 
Fragesteller
 19.09.2018, 21:32
@Lukas220999

Ja, das mache ich!

Lukas220999  20.09.2018, 13:59
@dieSui

viel Erfolg

Was sagt die Bank zu dieser Problematik?

dieSui 
Fragesteller
 19.09.2018, 21:25

Sie sagte noch nichts, weil ich noch nicht direkt gefragt habe ... ich möchte mich zuerst informieren, da ich nicht viel Ahnung habe und mir graust vor großen Geld- und Bankgeschäften. Aber jetzt muss ich sie angehen.