Kurz vor einem "festen" Blitzer durch mobilen Blitzer geblitzt

10 Antworten

Vielleicht haettest du mal etwas genauer schreiben sollen, wie die Situation war. Waren es tatsaechlich nur 250 Meter? War dazwischen eine Aenderung der Begrenzung, ein Ortsschild oder aehnliches?

Wenn du tatsaechlich zweimal in so kurzem Abstand nacheinander geblitzt wurdest, dann ist das mit 99%iger Sicherheit als Tateinheit zu sehen. D.h. es wird nur ein Verstoss geahndet. Solltest du zwei Bescheide bekommen, dann widerspreche und verweise auf diese Umstaende und auf die Tateinheit. Lass es notfalls vor Gericht gehen.

Ich bin ein Gegner vom Zu-schnell-fahren. Es kann aber mal vorkommen. Aber eine solche Situation mit den zwei Messungen in ganz kurzem Abstand darf auch nicht sein und wird durch die Annahme der Tateinheit in der Regel auch nicht doppelt gerechnet.

hadiz  04.02.2013, 19:42

Franticek. In der Tat, "es kann ja mal vorkommen". Für die bräuchte man keine Blitzkästen. Leider zeigt die Wirklichkeit ein anderes Bild.

Franticek  05.02.2013, 10:54
@hadiz

Das ist durchaus richtig. Doch unabhaengig davon - auch in gravierenden Faellen ist doppeltes Blitzen in so kurzem Abstand nur ein einziges Vergehen, auch wenn es zweimal registriert wurde.

hadiz  06.02.2013, 15:47
@Franticek

Franticek. Richtig. Trotzdem bestätigt der Tatbestand, dass es Sinn macht einen derartigen Messvorgang anzuordnen. Zusätzliche Anmerkung: Es geht nicht ums Geld, sondern um Schutz vor unbelehrbaren Raser im Strassenverkehr. Das Bussgeld kann man sich ersparen, wenn man sich an die Verkehrsordnung hält.

TETTET  05.02.2013, 11:02

Ich tippe mal, dass er beim stationären Blitzer immer abbremst und deshalb hier nicht geblitzt wurde. Jetzt ärgert er sich, dass er trotzdem zahlen muss.

Franticek  05.02.2013, 13:53
@TETTET

So wie ich das verstanden habe, wurde er auch zweimal geblitzt.

Skyliner90. Dummerweise hat ein Blitzgerät die Funktion eine Geschwindigkeitsübertretung festzuhalten. Dass eine Ueberschreitung mit Bussgeld geahndet wird, ist eigentlich normal. Und dass viele Geschwindigkeitsraser darüber motieren ist auch schon bald normal. Wo da eine Willkür liegen soll, kann man in der allgemeinen Verkehrsordnung überprüfen. Aber immerhin wäre ein Bussgeld weitaus billiger wie zB.die persönliche Fahrprüfung wegen Ueberschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit nochmals zu wiederholen. In welchem Bereich liegt jetzt Deine angedachte Willkür? Oder möchtest Du für Dich lediglich eine persönliche Bewilligung zum Rasen erwirken? Halte Dich an die Regeln, dann musst Du Dich auch nicht beschweren wenn Massnahmen erfolgen.

Hallo,

-gesetze sind Konkret. Und wenn da ein Schild mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70km/h steht ( was nicht heist das Du 70 KM/h fahren kannst, vieleicht bei den besten Bedingungen. Aber jetzt im Winter?) dann darfst du auch nur höchsten 70 km/h schnell fahren. Oder bist Du das Gesetz und meinst Du kannst machen was Du willst?

Zu Deiner Frage, ja es ist Gerechtfertigt. Vieleicht war ja die Ortsfeste Anlage defekt.

Und ja ich bin dafür das Temposünder noch mehr bestraft werden und für die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen.

MFG

Immer dieses rumgeheule wenns zu spät ist. Fangt endlich mal an gute Verkehrsteilnehmer zu werden und keine selbsternannten Gesetzesraudis die meinen alles tun zu dürfen.

drhouse1992  03.02.2013, 22:55

120 auf der Autobahn. Na klar. Dann können die Mittelspurpenner ja endlich offiziell links fahren. :D Und einem trotzdem noch Lichthupe geben wenn man sie rechts überholt, wo alles frei ist. Bist du etwa auch so einer?

Solche wie dich hab ich besonders gern. Wo 70 km/h erlaubt, sind fährst du garantiert auch 60...

Mindadarsda  04.02.2013, 12:54
@drhouse1992

@drhouse1992

Hallo,

wie ich sehe scheinst Du die Gesetze auch nicht ernst zu nehmen. Darf man hier in Deutschland auf der Autobahn rechts überholen? Und wenn ja seid wann?

Bist du etwa auch so einer?

Solche wie dich hab ich besonders gern. Wo 70 km/h erlaubt, sind fährst du garantiert auch 60...

Also ich fahre nicht so, aber meine Fahrschüler machen dies des öfteren. Das liegt aber daran das sie noch lernen. Ich bin schon seid vielen Jahren in der Fahrschule und sehe täglich was auf den Straßen passiert.

Und LEIDER ist es so das 90% aller Unfälle auf unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Fragt man sich warum ist das so. Jeder kennt die Gesetze nur LEIDER nehmen viele diese nicht ernst.

und zu Deinem Zitat: " Solche wie dich hab ich besonders gern." Das weiß ich, den durch so einen wie mich hast Du bestimmt auch Deine Fahrerlaubnis bekommen.

hadiz  04.02.2013, 19:51
@drhouse1992

drhouse1992. Ist es möglich, dass Du in der falschen Kultur lebst? Es soll tatsächlich Länder geben, wo Deinesgleichen eine Existenzberechtigung haben. Versuche es mal dort.

hadiz  06.02.2013, 15:54
@drhouse1992

drhouse1992. Du verwechselst wohl Schnecken mit Haferbrei. Es geht hier nicht um den Verkehr auf der Autobahn. Und es geht auch nicht um unangebrachtes "Anzünden". Es geht lediglich um Ueberschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Daran wollen wir uns doch bitteschön alle halten.

Leider wird ja häufig da geblitzt, wo gar kein Unfallschwerpunkt und alles gut übersichtlich ist, denn dort "lohnt" sich das natürlich mehr, weil die meisten Fahrer etwas zu schnell unterwegs sind.

Rechtlich ist dagegen nichts zu machen.

Und da heute viele Fahrer mit "Radarwarner" unterwegs sind, ist das natürlich ein schlauer Trick der lieben Rennleitung, schon 250 m vor dem stationären Teil ambulant zu blitzen, bevor die Fahrer abgebremst haben.

hadiz  04.02.2013, 19:39

demosthenes. Nebst dem Unfallrisiko gibt es leider noch die Schadstoff- und die Lärmbelastung. Wer mit den Blitzkasten nicht einverstanden ist, sollte sich daher unbedingt als Experte für Verkehrssicherheit bewerben. Oder Unterschriften sammeln und sich als Gegner für Sicherheit im Strassenverkehr profilieren. Wär doch was!

demosthenes  04.02.2013, 22:50
@hadiz

Ich habe überhaupt nichts gegen Blitzer an Unfallschwerpunkten, aber sehr wohl etwas gegen Kisten an übersichtlichen und unkritischen Punkten, die nur die Kassen klingeln lassen sollen.

Hatte ich irgendetwas anderes geschrieben?

Und vielleicht noch zur Ergänzung: Ich habe keinen Radarwarner!

einfach einen Blitzerwarner nutzen, wie z.B. POIbase, dann passiert sowas auch nicht mehr...