Kupplung stinkt nach Abschleppen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Zisch tausend Leute fahren tagtäglich mit schleifender Kupplung (und Hut auf dem Kopf) vor mir her und düsen mit der Karre auch Jahre. Wenn Kupplungen so anfällig wären, wären die die ersten in der Werkstatt. Dein einmaliges Erlebnis mit den platten Reifen und der beanspruchten Kupplung hat halt etwas mehr Reibeerlebnis verursacht und den (späteren) Gestank verursacht. Fahr das Auto einfach weiter ... der Gestank verzieht sich 100pro.

Mach dich da mal nicht verrückt! Ich spannte meinen Kombi letztens vor einen Betonpfeiler weil ich den gerade ziehen wollte. Nach zwei Minuten qualmte die Kupplung wie verrückt und der Gestank hielt sich hartnäckig zwei Wochen lang.

Kaputt sein dürfte deine Kupplung nicht - ansonsten einfach mal den Test im Stand machen. Gang einlegen, Handbremse hoch und Kupplung kommen lassen. Geht er nicht aus nachdem der Schleifpunkt überschritten ist, fässt die Kupplung nicht mehr richtig und wird bald das Zeitliche segnen.

Und wegen des Gestanks - einfach noch ein paar Tage warten...

19redfox92 
Fragesteller
 08.01.2015, 04:07

Tolle Antwort Dankeschön. Schönes und ein Gesundes neues Jahr wünsch ich ihnen.

Hä....? Wegen einer Reifenpanne muß das Auto abgeschleppt werden...? Hast du zu viel Geld...?

Abgesehen davon kann es durchaus sein, das man eine malträtierte Kupplung noch ein paar Tage später riecht.

19redfox92 
Fragesteller
 08.01.2015, 04:03

Der Reifen ist geplatzt und die Felge war auch hin, außerdem stand er auf einer Landstr da fängt keiner an den Reifen zu Wechseln ;) Außerdem gibt es für Mazda Neuwagen einen Kostenlosen Europa Service xD ne kann ab ja auch keiner hier wissen sorry. Okay, aber es geht wieder weg oder?

sejler  08.01.2015, 04:12
@19redfox92

Ja der Gestank geht wieder weg........

Ist zwar ziemlich penetrant und dauert möglicherweise ein paar Tage, aber er geht weg.

Aber ich persönlich würde mir die 10 Minuten die es dauert einen Reifen zu wechseln eher ans Bein binden, wie Abschlepper rufen...., warten....., Auto aufladen....., zur Werkstatt fahren und dann noch drauf warten das das Rad geflickt wird...., auch wenns zehn mal umsonst ist.