kriegt man eine mietwohnung auch für 200euro warm?

14 Antworten

vielleicht nicht im zentrum von münchen aber generell ist das möglich. wird aber sehr klein sein, oder ein wg zimmer

Unter normalen Voraussetzungen nicht!

Wird wohl kaum eine Wohnung in einer Stadt für 200 € warm anzumieten sein. Vielleicht auf dem Land mit Holzofen und 1 Zimmer. Wenn eine Wohnung zum festen Mietpreis für 200 € warm vermietet wird,, dann kann der Vermieter auch keine Nachforderungen für Heizkosten ect. stellen. Du könntest also die Heizung voll laufen lassen und dich brauchen die Kosten dafür nicht stören. Glaube kaum, dass es einen Vermieter gibt, der Monat für Monat beim Vermieten einer Wohnung Geld mitbringen möchte.

relativ unwarscheinlich, weil die Nebenkosten einen nicht unwesentlichen Teil der Miete ausmachen. Es sei denn du gibst dich mit 10m² wohnklo zufrieden. Wenn es theoretisch gesehen möglich ist und die Wohnung 200 euro warm ist, wird dir spätestens bei der nächsten Nebenkostenabrechnung ein Licht aufgehen und du könntest viel nachzahlen müssen.

Es gibt einige Orte, in denen eine so niedrige Warmmiete unter Umständen möglich sein könnte, besonders in Städten mit abnehmender Bevölkerung wie z.B. Halle. Generell empfiehlt es sich aber eher Wohngeld zu beantragen,welches nach lokalen Mietpreishöhen gestaffelt ist. Sind die Mieten in einer Stadt generell höher, bekommt man mehr Geld.