Kreisverkehr Vorfahrt Ungarn?

8 Antworten

Vielleicht ein wenig o.t. aber trotzdem:

Ich habe zu einer Zeit meinen Führerschein gemacht, als die Vorfahrtsregel im Kreisverkehr in Deutschland gerade an die internationale (= europäische) Regel angepasst wurde. Damals hatte die Fahrzeuge im deutschen Kreisverkehr noch allein durch das Verkehrszeichen 215 "Kreisverkehr" Vorfahrt. International war es aber genau umgekehrt, das Zeichen 215 gewährte den in den Kreisverkehr einfahrenden Fahrzeugen Vorfahrt.

Durch die Änderung mussten in Deutschland überall die Zeichen 215 durch das Zeichen 205 (Vorfahrt achten) ergänzt werden.

Diese Regel (und die Beschilderung) müsste meines Wissens inzwischen europaeinheitlich sein und gehandhabt werden. Woher der Text kommt - ich vermute, dass da jemand etwas Falsches aus einer falschen Quelle abgeschrieben hat.

TechnikSpezi 
Fragesteller
 12.07.2018, 09:05

So o.t. ist es gar nicht. Meine Verdacht nachdem ich merkte, dass der Artikel eigentlich nicht stimmen kann, weil in Ungarn genauso vor jeder Kreisverkehreinfahrt das Vorfahrt gewähren Schild in Kombination mit dem Kreisverkehr Schild (Zeichen 215) steht, sodass ich erst vermutete, dass hier vielleicht etwas geändert wurde, was sicherlich auch auf die EU zurückzuführen wäre. Vielleicht hat es was damit zu tun, vielleicht ist es blöd formuliert, vielleicht ist es an sich richtig, aber für das Verständnis völlig falsch, ich weiß es nicht. Fakt ist, ich habe keinen Kreisverkehr ohne die beiden Schilder gehabt und ich weiß, wie ich mich zu verhalten habe. Ich fragte ja hier, weil ich plötzlich den Artikel las und dachte, ich hätte jedes Mal die Vorfahrt missachtet, was bei der Anzahl an Kreisverkehren in Ungarn nicht gerade unerheblich gewesen wäre.

Schnarchix  12.07.2018, 09:22
@TechnikSpezi

Ich möchte es mal so sagen:

Wenn eine Quelle X sagt und alle anderen Quellen Y, dann spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass Y richtig ist. Ich habe im Laufe meines Lebens zwar schon einige Erlebnisse gehabt, bei denen dann doch X richtig war, aber hier tendiere ich ganz deutlich aus meiner Erinnerung und aus meinem Bauchgefühl heraus zur Mehrheit. Direkt überprüfen kann ich aber es leider nicht, da ich keine ausreichenden Kenntnisse der ungarischen Sprache vorweisen kann.   

Da haben die wohl etwas falsch verstanden, das gibt es nicht in Ungarn und würde auch keinen Sinn machen.

TechnikSpezi 
Fragesteller
 10.07.2018, 16:43

Aber wieso steht das in dem Artikel? Einfach falsch oder wurde es geändert?

MiezeKatzchen  10.07.2018, 17:12

Einfach falsch informiert oder die haben es auf Klicks angelegt.

Alle Gesetze, sei es der Straßenverkehr oder sonstige kannst du auf der Homepage des deutschen AM nachschauen. Da wird alles aufgelistet was in den jeweiligen Land anders als bei uns ist

Funfroc  10.07.2018, 18:28
@MiezeKatzchen

Nein, nicht falsch informiert. Falsch informiert ist derjenige, der denkt, es wäre in Deutschland nicht genau so.

Rechts vor Links, wenn kein Schild etwas anderes regelt... dass nahezu überall Schilder stehen, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist ein Blödsinn. Ich bin sehr oft in Ungarn weil meine Freundin aus Ungarn kommt und dort herrscht die gleiche Regelung wie zb in Deutschland.

Zu Stoßzeiten kommt es vor dass wirklich sehr viel Stau auf diversen Strecken vorhanden ist weil es keinen anderen Weg gib und da haltet sich keiner mehr an die Regeln denn man respektiert sich dort gegenseitig und wendet ÜBERALL das Reißverschlusssystem an egal ob man Vorrang hat oder nicht. Die Leute wollen nach Hause ankommen. ich war beim ersten Mal erstaun weil bei uns so ein Ego herrscht dass dich keiner mehr rein lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Funfroc  10.07.2018, 17:10

Nur weil du möglicherweise in Ungarn noch keinen unbeschilderten Kreisverkehr gesehen hast, heißt es nicht das diese Regelung nicht korrekt ist.

ReiskocherXL  11.07.2018, 07:58
@Funfroc

Mach dir da keinen Kopf, ich bin seit meiner Kindheit in Ungarn und fahre auch heute noch. Werde wohl wissen wovon ich rede wenn ich hundert-tausende Kilometer dort hinter mir habe.

Ja, das ist so... nicht nur in Ungarn, sondern in einigenLändern.

ReiskocherXL  10.07.2018, 10:35

Falsch.

TechnikSpezi 
Fragesteller
 10.07.2018, 16:41

Ich war gerade wieder da. An jeder Einfahrt in einen Kreisverkehr in Ungarn steht wie in DE ein Vorfahrt Gewähren Schild mit dem Kreisverkehr Schild. Das kann also absolut nicht stimmen, was im Artikel steht und was du sagst.

Funfroc  10.07.2018, 17:09
@TechnikSpezi

Ein Schild ist ja nun mal etwas, was speziell angebracht wird. Die Regelung des Schildes greift dann über die allgemeine Regelung. Genau so in Deutschland... auch hier gilt diese Regelung.

Mal mit Kreuzungen und Einmündungen erklärt.

  • An einer Kreuzung herrscht allgemein rechts vor links.
  • Gibt es eine Beschilderung, ist diese dem rechts-vor-links übergeordnet.
  • Gibt es eine Ampel, ist diese der Beschilderung übergeordnet
  • Gibt es einen Verkehrspolizisten ist dieser dem Ampel übergeordnet

Ein Kreisverkehr ist ebenfalls eine Einmündung. Somit gelten die beschriebenen Punkte.

Daher auch der Hinweis, nicht nur in Ungarn... Deutschland gehört ebenfalls zu diesen "einigen", die ich meinte.

TechnikSpezi 
Fragesteller
 10.07.2018, 17:55
@Funfroc

Das ist doch aber keine Erklärung für das hier. Ich verstehe komplett was du meinst und an sich hast du auch Recht, aber eine allgemeine Regel ist keine allgemeine Regel, wenn sie dauerhaft nicht existiert, weil sie immer überschrieben wird (durch Schilder). Ich fahre jetzt erst seit wenigen Tagen in Ungarn und auch immer nur im gleichen Gebiet, aber dennoch haben sie ja echt viele Kreisverkehre und dort sind überall diese Schilder. Ich kann mir kein Stück vorstellen, dass der Artikel jetzt stimmt und das auf der anderen Seite von Ungarn auf einmal anders aussieht.

Funfroc  10.07.2018, 18:27
@TechnikSpezi

Nochmals: Die Grundregel ist rechts vor links, daher ist der Artikel vollkommen korrekt. Das wohl inzwischen wohl fast alle Kreisverkehre mit übergeordneten Anweisungen beschildert sind, tut dieser Grundregel keinen Abbruch.

Und wenn es nur einen einzigen unbeschilderten Kreisverkehr im ganzen Land gibt, dann ist dies halt nur auf diesen anzuwenden.

Das ist in Deutschland genau gleich... und ich kenne einen Kreisverkehr in Deutschland, der bis vor einigen Jahren unbeschildert war. Deshalb gab es dort ständig Unfällle, weil leider nur die Hälfte bemerkt hat, dass dort eben mal kein Schild stand. Die andere Hälfte wollte dann immer nicht verstehen, dass sie jetzt Schuld sind...

TechnikSpezi 
Fragesteller
 10.07.2018, 19:54
@Funfroc

Dem kann ich nur schwer Glauben schenken. Ich habe genauso in der Fahrschule gelernt, dass der, der im Kreisverkehr ist, Vorfahrt hat. Und nicht nur so nebenbei, sondern das wurde auch genauso erklärt. Und ich glaube so ziemlich niemand würde das wissen, geschweige denn wissen, dass es dann auf einmal anders ist. Rechts vor Links überhaupt auf einen Kreisverkehr anzuwenden finde ich schon absolut fern. Nicht jeder Kreisel hat genau 4 Ein- und Ausfahrten, die alle im 90° Winkel liegen.

Antitroll1234  11.07.2018, 08:12
@TechnikSpezi

Ein Kreisverkehr ist ja auch entsprechend beschildert, mit dem Schild Kreisverkehr und Vorfahrtachten Schild.

Sind keine Beschilderungen vorhanden gilt RvL.

Funfroc  11.07.2018, 10:14
@TechnikSpezi

Ein Kreisverkehr ist ein Gebilde mit mehreren Einmündungen. Ist dieses nicht beschildert, gilt rechts vor links. Ob du das glaubst oder nicht, ist der Rechtssprechung im Zweifelsfall egal.

Wenn du Quellen mehr glaubst... bitteschön: https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/vorsicht-falle-rechts-vor-links-auch-im-kreisverkehr_212_147186.html

Und was zum Teufel hat denn ein 90°-Winkel damit zu tun, dass rechts vor links gilt. Wenn eine unbeschilderte Kreuzung mit den Winkeln 70, 80, 10, 110 besteht würde dann deiner Meinung nach was gelten?

TechnikSpezi 
Fragesteller
 11.07.2018, 11:05
@Funfroc

Da muss ich mich wohl geschlagen geben, wäre ich aber dennoch niemals drauf gekommen und ich finde es maximal verwirrend. Das hätte ich wie du siehst nicht einmal für Deutschland erahnen können und ich achte wie wohl jeder andere in DE auch beim Kreisverkehr nie auf die Schilder, weil ich sowieso noch nie was anderes dort gesehen habe.

Funfroc  11.07.2018, 12:23
@TechnikSpezi

Ich würde behaupten, dass der Anteil der unbeschilderten Kreisverkehre auch eher im Promille-Bereich (wie treffend beim Thema Auto) ist... aber da die Möglichkeit besteht, muss es geregelt sein, und da es sich nun mal quasi um eine Kreuzung bzw. um Einmündungen handelt, greift das, was allgemein dort gilt.

Gesetze müssen nicht immer auf den ersten Blick nachvollziehbar sein, machen meist aber schon Sinn.

TechnikSpezi 
Fragesteller
 11.07.2018, 13:58
@Funfroc

Naja, Gesetze sind das eine, aber wenn es um die Vorfahrtsregeln in Straßenverkehr geht, sollten sie sehr wohl verständlich sein. Ich habe das wie gesagt in der Fahrschule eindeutig anders gelernt. Und was bringen einem die Gesetze, wenn sie im Fall der Fälle keiner Anwenden kann? Freut sich jemand vielleicht vor Gericht, nachdem der Unfall schon passiert ist.

Hallo TechnikSpezi

Du musst nur darauf achten ob bei der Einfahrt in den Kreisverkehr ein "Vorrang geben" Schild steht. Nur dann hat der Kreisverkehr Vorrang, steht kein Schild dann haben die in den Kreisverkehr Einfahrenden Vorrang

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung