kreditkartennummer im internet eingeben? hotelbuchung? ist das sicher?

4 Antworten

Hier ist ganz wichtig, daß du die Daten über eine gesicherte Webseite eingibst. Das erkennst du an der Titelleiste: Die Internetseitet die du aktiv hast sollte mit https:// (hier ist das s wichtig- steht für secure) beginnen. So wird eine meist mit 128 bit verschlüsselte Verbindung aufgebaut und kein böser (ausser NSA und Co. ) können mitlesen. Buchst du über die Webseite des Hotels direkt, dann ruf an und sag deine Bedenken- hilft meistens. Ist es ein Buchungsportal dann auf oben beschriebene Dinge achten

Nichtswisser666 
Fragesteller
 14.08.2013, 07:30

also ich habe mittlerweile per email kontakt mit dem hotel aufgenommen. das hotel ist serious. soll bzw. kann ich die nummer der karte auch in der email eingeben???? ist das sicherer oder nicht?=

Kingblolero  14.08.2013, 13:30
@Nichtswisser666

Also per Email ist wohl das unsicherste was du machen kannst. ERstens weisst du nie wer im Hotel die Email liest und 2. wird die Email nicht verschlüsselt versendet. Wenn es unbedingt sein muss, gib die Kreditkartennummer im Formular auf der Webseite ein und achte wie oben beschrieben auf die SSL Verschlüsselung.

Sollte es eine seriöse Seite sein welche die schon genannte SSL Verschlüsselung verwendet spricht nichts dagegen die Daten anzugeben.

LG

Nichtswisser666 
Fragesteller
 14.08.2013, 07:30

ist es sicherer bzw. seriöser die kartennummer in einer email an das hotel anzugeben???

muffi123  14.08.2013, 16:09
@Nichtswisser666

Ein e-mail ist sehr unsicher. Eine e-mail kann im Grunde jeder mitlesen. Eine mail musst du dir wie eine Postkarte vorstellen. Offen für jeden nicht verschlossen wie ein Brief. Von Telefonen habe ich nicht viel Ahnung, aber ich denke das wäre die bessere Alternative als eine mail (oder halt über die website).

Mit Deiner Kreditkartennummer kann niemand etwas von Deinem Konto abbuchen. Du sollst ja die Kartennummer und nicht die Kontonummer angeben....

Nichtswisser666 
Fragesteller
 14.08.2013, 07:09

ja was hat das hotel denn dann davon? dachte die wollen jetzt schon abbuchen obwohl ich noch gar nicht eingecheckt habe?!

muffi123  14.08.2013, 07:21
@Nichtswisser666

Die Nummer reicht völlig aus um abzubuchen.

Kingblolero  14.08.2013, 13:31
@Nichtswisser666

U.U. hast du über die Webseite eine verbindliche Buchung vorgenommen. Solltest du krank werden oder einfach nur keine Lust mehr haben fallen Stornogebühren an welche das Hotel einfach und unbürokratisch von deiner Karte abbuchen kann.

micmichd  22.03.2014, 08:01
@Nichtswisser666

Die Vorabzahlung sollte als Reservierung verstanden werden. Ueblich ist, im Falle einer Nichtanreise die Kreditkarte mit 1 Uebernachtung zu belasten.

Das wird fast immer so gemacht. Sicher ist das nicht, aber üblich.