Kreditbetrug + Urkundenfälschung - Welche Folgen?

5 Antworten

Bei Erststrafe wird es sicher eine Geldstrafe und Bewährung wenn du schon mehrmals vorbestraft bist musste wahrscheinlich 1-3 Jährchen rein.

Schufa Eintrag sowieso. Gibt spezielle "H" Einträge, damit wird vermerkt ob man eventuell schonmal beschissen hat oder anderweitig was im Busch ist. (Davon abgesehen: Schwarze Liste beim Kreditinstut + externe Warnmeldung an andere Banken, du wirst LANGE keinen Kredit mehr irgendwo bekommen)

Auf Betrug und Urkundenfälschung steht Geld oder Freiheitsstrafe, bei der Dreistigkeit und Summe vermute ich dass es eher zu letzerem kommt. (Aber Strafmaß bestimmt der Richter nicht ich -Sozialstunden kannste knicken, das steht nicht zur Debatte). Die Selbstständigkeit kannst du dir natürlich auch sonst wo hin schmieren oder denkst du du darfst das Geld behalten? Das wird dir jetzt in einer Summe fällig gestellt werden.

GuteFrageNe 
Fragesteller
 13.04.2015, 00:13

Also denkst du an sowas wie eine Bewährungsstrafe? 

Und was ist, wenn ich das Geld nicht mehr habe? 

Und da ich ALG II Empfänger bin, könnte ich dann sowieso nur das Ganze monatlich zurückzahlen. 

Kirschkerze  13.04.2015, 00:15
@GuteFrageNe

Nein ich denke ganz und gar nicht an eine Bewährungsstrafe, ich denke an "Ab in die Zelle". Wenn du das Geld nicht mehr hast nimmt halt auf der Bankseite alles den normalen Ablauf: Mahnungen, Inkasso, Gerichtsvollzieher, Pfändungen. Irgendwo wird schon Geld zu holen sein. Und sei es aus Wertgegenständen oder Investitionen die du getätigt hast (und sorry "da ich AGL II Empfänger bin" - jetzt rumheulen wollen? Kein Mitleid)

@ GuteFrageNe

So wie du gehandelt hast, ist doch der Vorwurf berechtigt.

Man fälscht nicht unwissentlich Gehaltsnachweise, das tut man wissentlich.

Die Frage ob sich das auf deine Selbständigkeit auswirkt, ist reichlich naiv, sorry.

Mit deiner Frage musst du dich an einen Anwalt wenden, hier kann man dir keine Rechtsauskünfte geben. Den Anwalt wirst du brauchen.

Was für Folgen das hat und wie du dich vor Gericht verhalten solltest, kann dir der Anwalt sagen und dann wirst du das Urteil abwarten müssen, wie das Gericht das alles wertet.

Ob du dich überhaupt bei der polizeilichen Vorladung äußern musst, sagt dir dein Anwalt.

Eine weitere Frage, die sich stellt ist, ob es nicht auch zusätzlich Sozialbetrug ist, da du ALG2 beziehst... schwieriger Fall denke ich! Also einen Anwalt nehmen!

wenn du das geld noch hast, ist alles nicht so wild, sozialstunden

kollege hat mit seinem vater 8 mios weg gemacht, er 2 jahre, papa 5

also peanuts

GuteFrageNe 
Fragesteller
 13.04.2015, 00:09

Muss es also direkt zurückzahlen wenn ich es noch habe? Oder wie meinst du das? Ich hab viel von Eintrag ins Führungszeugnis gelesen, stimmt das?

Goldenblacky  13.04.2015, 00:11
@GuteFrageNe

nein, müssen nicht, der richter fänd das aber immer super