Krankenwagen mit Blaulicht Vorfahrt genommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten die dich wirklich anzeigen, dann hat es keine gravierenden Folgen, weil ja trotz der Vorfahrtsmissachtung nichts passiert ist.

Es gibt zwar einen Tatbestand für Einsatzfahrzeuge:

TB-Nr. 138112: Sie unterließen es, einem Einsatzfahrzeug mit eingeschaltetem blauen Blinklicht und Einsatzhorn sofort freie Bahn zu schaffen. § 38 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 135 BKat

Dieser Tatbestand trifft auf deine Situation aber nicht zu, weil eben kein Einsatzhorn in Betrieb war. Die Konsequenz wäre sowieso nur ein Verwarnungsgeld von 20 Euro.

Allenfalls aus der genommenen Vorfahrt könnte man dir etwas anhängen:

TB-Nr. 108106: Sie missachteten die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter wesentlich behindert wurde. § 8 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 33 BKat

Das Verwarnungsgeld beträgt auch hier nur 25 Euro, wobei es egal ist, ob du nun einen normalen Autofahrer oder eben ein Einsatzfahrzeug behindert hast. Aber ich glaube, die haben Wichtigeres zu tun, als alle möglichen Leute anzuzeigen, die sie täglich behindern.

fakker8 
Fragesteller
 17.10.2014, 11:30

Vielen Dank!

adk710  19.10.2014, 16:11
@fakker8

Danke für die Auszeichnung!

Hallo fakker8,

wenn der Rettungswagen nur mit Blaulicht, aber ohne Martinshorn unterwegs war, galten für ihn die normalen Verkehrsregeln.

Ich denke auch nicht, dass da was nachkommt. Aber sollte Dich der Fahrer, weil er sich bei der Aktion wesentlich behindert gefühlt hat, anzeigen droht Dir laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgender Bußgeldbescheid:


Tatbestandsnummer 108106

Tatvorwurf: Sie missachteten die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter wesentlich behindert +) wurde.

Ordnungswidrigkeit gem. § 8 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 33 BKat

Verwarnungsgeld: 25,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

A oder B - Verstoß: NEIN:


Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass da was nachkommt.

Schöne Grüße
TheGrow

fakker8 
Fragesteller
 17.10.2014, 11:29

Vielen Dank!

Solange nichts passiert ist kommt keine anzeige. Die haben genug zu tun um zum Einsatzort zu kommen. Als ob die dann noch dein kennzeichen interesiert. Bleib also cool und pass nächstes mal noch mehr auf :)

fakker8 
Fragesteller
 16.10.2014, 16:54

Hab mir halt nur Sorgen gemacht

Danke!

Nein, warum . es ist doch nichts passiert

fakker8 
Fragesteller
 16.10.2014, 16:53

danke! :)

Nein, auch für den Krankenwagen gilt erst Sicherheit dann Vortritt. Solche Situationen passieren täglich mehrmals.

fakker8 
Fragesteller
 16.10.2014, 16:53

Okay, danke! :)

Goodnight  16.10.2014, 17:19
@fakker8

Gerne ! :-))