Kosten übernahme bei Schwangerschaftsabbruch über 18 Jahre

5 Antworten

Da deine Freundin offenbar kein eigenes Einkommen hat, übernimmt das Bundesland die Kosten. Sie muss sich an eine - irgendeine - Krankenkasse wenden und dort die Übernahme beantragen. Das Bundesland erstattet dann der Kasse die Kosten. Pro Familia wird ihr dabei helfen und ihr alle nötigen Informationen geben.

Als erstes was euch bestimmt jeder gesagt hat... Seid ihr euch sicher? Ist deine Freundin auch bereit dazu?

Wenn ja dann würde ich mal bei der Pro Familia fragen. Es gibt bestimmt eine Lösung das Geld später zu zahlen oder in raten Ich hoffe ich konnte helfen. ( Ihr könnt auch die Frauenärztin fragen einfach Anrufen! )

hallo anonymx,

du machst dir viele gedanken um deine freundin, um eure ganze situation......

sie ist in der sechsten woche schwanger und euer größtes problem ist momentan vermutlich die angst, dass es eure eltern erfahren könnten, oder? wär das denn wirklich so ganz schlimm für euch?

oft reagieren eltern nach dem ersten schock, auch verständnisvoll und hilfreich. vielleicht gäb es ja sonst noch jemand in eurer familie oder bei freunden, dem ihr vertrauen und um hilfe bitten könntet.

für deine frage, hat euch „stellwerk“ schon ne adresse mit gutem infoteil geschrieben. schauts euch mal an! ihr könnt da auch die kostenfreie hotline nutzen, auch anonym, wenn ihr wollt. und dann alles fragen, was euch interessiert. die beraterinnen sind sehr verständnisvoll und haben viel erfahrung mit jungen leuten.

wie geht es denn deiner freundin gefühlsmäßig? was empfindet sie selbst? oder kann sie momentan vor lauter angst gar nicht in sich hineinspüren? ich wünsch ihr halt, dass sie jetzt nicht vor lauter panik und im schnelldurchlauf, einen schritt geht, der im nachhinein, wenn sie wieder in ruhe und ohne angst denken kann, sich als sehr schmerzlich zeigt. nehmt euch doch einfach noch zeit, um ganz in ruhe mehrere möglichkeiten zu überdenken.

alles gute euch beiden! und schreib doch wieder, wenn du magst.

lg laurina

annemarie37  28.03.2014, 10:52

Sie gehen ja morgen zur Beratung, und dann muss eh eine 3-tägige Bedenkzeit eingehalten werden. Ausserdem haben sie sicher schon nachgedacht. Wenn sie zum Abbruch entschlossen ist, ist es besser, das so früh wie möglich zu machen.

Hallo,

ich will nicht den Moralapostel spielen, aber ihr habt das wirklich gut überlegt?

Pro Familia wird Euch da aber trotz allem besser Beraten können, mit Sicherheit auch, wie es mit den Kosten ist.

Hier könnt ihr schon mal ein wenig Lesen:

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/abtreibung/abtreibung-ablauf-methoden-kosten-30591312.bild.html

Egal wie Ihr Euch entscheidet wünsche ich Euch alles Gute