Kontonummer Norisbank

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die beiden Nullen führend? Dann kannst Du sie weglassen.

Mackenzie  17.01.2011, 18:29

Grundsätzlich richtig, aber nicht die richtige Antwort auf die Frage. (siehe meine Antwort).

Jetzt mal eine für dich passende Antwort:

Deine Kontonummer bei der Norisbank ist eigentlich immer neunstellig. Sie besteht aus einem siebenstelligen Kundenstamm und die letzten beiden Nummern sind das "Unterkonto".

Beispiel: 123456700.

Also Kundenstamm 1234567 plus Unterkonto 00 (steht immer für das Girokonto).

Auf deiner Karte stehen aber nur die ersten sieben stellen (bei unserem Beispiel: 1234567). Wenn nun Zahlungen eingehen, werden diese automatisch an das Unterkonto "00" (also an das Konto 123456700) weitergeitet.

Schau dir mal deinen Kontoauszug an, da steht bestimmt was von den beiden letzten nullen. Auch in deiner IBAN (internationale Kontonummer) sind die beiden letzten Nummern zu beachten.

Ach ja: Vollkommen richtig hier schon gelesen: Führende Nullen kannst du immer weglassen.

Kontonummern sind immer 10-stellig ausgerichtet, Nullen am Anfang einer Kontonummer dienen lediglich dem "Auffüllen" auf 10 Stellen. Diese können dann weggelassen werden.