Konto ohne Ausweis machen?

8 Antworten

Bei einer Bank musst Du Deinen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Ein anderes Ausweisdokument wird nicht angenommen.

Heutzutage wird es keine Bank oder Sparkasse mehr riskieren, die Sorgfaltspflichten zu verletzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche#.E2.80.9EKnow_Your_Customer.E2.80.9C-Prinzip

Und dazu gehört die Legitimationsprüfung zur frühzeitigen Bekämpfung von Geldwäsche.

in anderen Worten, nein, wird nicht möglich sein.

Und übrigens: "Für Deutsche besteht nach § 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass (als Alternative gemäß § 1 Abs. 2 Satz 3 PAuswG) besitzt, handelt ordnungswidrig und kann nach § 32 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden. " (Quelle: Wiki)

Ich würde sagen nein, denn auf der Versichertenkarte steht meines Erachtens zu wenige Infos und so drauf. Ich würde es mit deinem Reisepass versuchen.

esenna  23.02.2015, 23:28

Das ist auch kein Ausweisdokument.

Einen neuen Personalausweis musst du so oder so beantragen. Den brauchst du immer wieder.

DogeIsLove  23.02.2015, 23:06

Besteht nicht sowieso eine Ausweispflicht? Man muss den doch immer dabei haben

meinMeinung  23.02.2015, 23:20
@DogeIsLove

Ausweispflicht ja, eine gesetzliche Mitführpflicht gibt es für den normalen deutschen Bürger jedoch nicht mehr, von Ausnahmefällen abgesehen.

Das ist eine Ordnungswidrigkeit und muss sofort gemeldet werden, wenn man seinen Personalausweis verliert. Ansonsten, Strafe zahlen.