Können sich die Nachbarn in einer Wohnung beschweren, wenn man sich in der früh einen Kaffee macht?

10 Antworten

Hallo! Nein, können sie nicht. Es sei denn das Gerät ist defekt und hört sich an wie ein Traktor. Du könntest aber über eine Dämpfung nachdenken. Es gibt Unterlagen aus Kork oder Stoff. Es gibt Vorgaben wie stark eine Lärmbelästigung sein darf und die wird eine intakte Maschine sicherlich nicht überschreiten. Schon gar nicht wenn sie zusätzlich gedämpft ist.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Rechtlich gesehen muss man zwar außerhalb der Ruhezeiten oder sonntagsfrüh nicht unbedingt lärmend staubsaugen, weil einem gerade dananch ist. Aber sonst gehört der kurzzeitige Gebrauch von Haushaltsgeräten zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache.

Nachbarschaftlich gesehen sollte man in dem Fall aber vlt. dennoch über eine vorabendliche Zubereitung und eine gute Thermoskanne nachdenken...

G imager761

albatros  04.11.2013, 00:53

Was denn noch!?

StupidGirl  04.11.2013, 18:11
@albatros

man kanns auch übertreiben mit der Rücksichtnahme auf den Nachbarn. Ob der in gleicher Situation auch so handeln würde?

KlimbimJim  13.12.2013, 23:11
@StupidGirl

Wenn alle so denken würden, na dann gute Nacht!! Rücksichtnahme ist besonders in Miethäusern wichtig und allein die Tatsache, dass sich jemand Gedanken macht und das Bemühen andere nicht zu stören ist manchmal ein echtes Heilmittel, um Fronten zu glätten.

Auch nach 22 Uhr darf der Mieter baden (LG Köln WM 97, 323) Ein Verbot in der Hausordnung ist unzulässig. Allerdings höchstens 30 min so das OLG Düsseldorf WM 91, 288) Zum üblichen Verhalten gehört auch das Betätigen der Wasserspülung und das laufen lassen von Wasser, (siehe AG Münster WM 83, 236) Eine Ausnahme gibt es nach Ansicht des BayObLG WM 91, 299 danach können Eigentümer einer Wohneigentumsanlage ein Bade- und Duschverbot zwischen 23-5 Uhr morgens vereinbaren. Demzufolge ist eine Pad Kaffeemaschine sicherlich auch nicht zu verbieten.

ähm nein? Das doch ein Witz, oder habt ihr Papierwände ???

appleking2 
Fragesteller
 03.11.2013, 20:45

Nein ;D

Wie früh? Ich wäre sicher auch nicht begeistert, wenn meine Nachbarn früh um drei ihren Kaffee kochen.. Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man die Maschine wirklich hört. (Ich habe einen Vollautomaten, der um einiges lauter ist, und meine Nachbarn haben die noch nie gehört! Auch eine Padmaschine entwickelt nicht die Lautstärke einer Bohrmaschine!) Und so lange läuft die Maschine ja nicht. Es sei denn du kochst eine Stunde lange alle 5 Minuten eine Tasse. Ganz ehrlich, irgendwo hat meine persönliche Rücksichtnahme auf meine Nachbarn auch ihre Grenzen. Und die ist beim Morgenkaffee erreicht!