Kleingewerbe und Steuererklärung vom Steuerberater. Was ist nötig?

6 Antworten

Die monatliche Buchführung ist natürlich nicht erforderlich.

Aber ob die Buchhaltung monatlich für 65,00 € oder einmal im Jahr für 12 X 65,00 € = 780,00 erledigt wird - preiswerter wird sie dadurch nicht. Es geht nämlich bei der Buchhaltungsgebühr nach dem Jahresumsatz.

Und die monatliche BWA ist ein Service für Dich. Daraus kannst Du nämlich den aufgelaufenen Gewinn für das Jahr erkennen.

Ja Buchhaltung kann man auch selbst machen aber dann musst du sie so machen, das sie den neuen GoBD entsprechen also Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff. Da wird so viel verlangt., das kann teilweise auch gar nicht erfüllt werden muss es aber. Monatliches Buchen und Festschreiben von Vorläufen ist ein muss. Das hier jetzt aber aus zu führen würde  den Rahmen sprengen. Aslo die Kosten für die Erklärungen scheinen mir gar nicht so hoch zu sein. Normalerweise kenne ich es so das z. B. 10tel oder 20tel Sätze genommen werden vom Gewinn für die betrieblichen Steuern oder bei der ESt vom zu versteuernden Einkommen.

Bakaroo1976  03.02.2016, 19:47

Wer ist zur Buchhaltung verpflichtet? Für wen gelten demnach die GoBD? Können Sie sich die Fragen selbst beantworten?

Danke schonmal. Aber es ist so, dass ich das nicht selber machen möchte. Einen SB möchte ich schon für die Buchhaltung. Aber reichen nicht auch einmal im Jahr die unter Punkt 2 aufgeführten Sachen. Muss man monatlich eine BWA erstellen bzw. die Buchhaltung machen lassen?

ja, das sind die Mindestwerte, so ca. jedenfalls. für 50 Euro gibt es eigentlich keine ESt Erklärung, da bekommst Du wohl einen Spezialnachlass.

65 Euro monatlich ?

Musst wohl als Gründer monatlich abgeben.

Trotzdem.

Eine Angestellte nimmt die Unterlagen an, alles wird sortiert, dann kontiert und in den Rechner eingegeben. Eine USt Voranmeldung an das Amt übermittelt, für Dich eine Bwa usw. erstellt und alles wieder für Dich zusammengestellt.

Macht wieviele Stunden ?

Stundenlohn ?

Komisch, wenn ein Sanitärbauer kommt, für 90 Cent eine Dichtung wechselt, 35 Euro Anfahrtpauschale + 43,50 Std Lohn + MWSt berechnet, meckert keiner. 

Vermutlich kannst Du die Buchhaltung selbst machen, das ist Kleinkram. Aber Du müsstest Grundbegriffe der Buchhaltung können.