Kleingewerbe auszahlen?

3 Antworten

Kleingewerbe gibt es nicht. Nur Gewerbe als Haupt- oder Nebenerwerb. Vermutlich meinst Du Kleinunternehmer (umsatzsteuerlicher Begriff).

Ist hier aber egal.

Das Geld, was Du bei einem Einzelunternehmen in der Kasse, oder auf der Bank hast, wenn Deine Rechnungen bezahlt sind, ist Deines. Natürlich kannst Du es entnehmen.

Versteuern musst Du sowieso den Gewinn, egal ob entnommen, oder im Unternehmen belassen.

MonkeyKing  29.01.2018, 10:55

Alter thread aber trotzdem: es gibt Kleingewerbe, und zwar ist das eine Form bei der du die Umsatzsteuer nicht auf Rechnungen ausweist.

wfwbinder  29.01.2018, 11:20
@MonkeyKing

Nein, das ist "Kleinunternehmer" und bezieht sich auf die Umsatzsteuer. Dort in § 19 UStG geregelt.

Kleinunternehmer könnten nicht nur Gewerbetreibende, sondern auch Freiberufler sein und es sind zum Teil auch Leute mit 500.000,- Einnahmen und mehr, weil zum Gesamtumsatz gem. § 19 nicht alle Umsätze gehören. z. B. die von Ärzten udn Zahnärzten, oder die aus Wohnungsvermietungen nicht.

Die Leute, die das Wort "Kleingewerbe" nutzen meinen meistens entweder Gewerbe als Nebenerwerb, oder eben Gewerbe als (umsatzsteuerlicher) Kleinunternehmer. Oder, wie erst vor wenigen Tagen hier, ein Handelsgewerbe, was man früher als "Minderkaufmann" bezeichnete, weil es keinen " in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb" erforderte.

Natürlich kannst du dir das auszahlen. Du musst es jedoch versteuern. Einkommenssteuer, Gewerbesteuer ect. bleiben werden dir von den 5€ ca 2,70- € Natürlich gibt es hier auch Freibeträge. Darüber kannst du dich aber auch einfach bei deinem zuständigen Amt informieren.

grüße