Kleider in der Türkei produzieren lassen, nach Deutschland liefern und ohne Anmeldung oder sowas, mit privatem Auto in die Schweiz mitnehmen?

7 Antworten

Wenn der Warenstrom tatsächlich Türkei - Deutschland - Schweiz sein soll, musst Du die Ware 2 x verzollen und Steuern und Zölle entrichten.

In diesem Fall hast Du einmal die Einfuhr aus einem Drittland in die EU und ein zweites Mal aus der EU in die Schweiz. Du zahlst also doppelt.

"mit privatem Auto mitnehmen": das wäre in der Schweiz wie in Deutschland eine steuerhinterziehung, die strafbar ist.

Zudem - wenn Du schreibst "produzieren lassen", gehe ich mal davon aus, daß Du ein Gewerbe hast. Hier musst Du natürlich alles sauber dokumentiert haben.

Du hast 2 Möglichkeiten, wenn Du die Ware in die Schweiz liefern lassen willst:

a) Türkei - Deutschland / Deutschland - Schweiz. In Deutschland lässt Du Dir die Ware auf T1 zu Deinem Zollamt liefern und eröffnest dort ein Anschluss-T1 in die Schweiz. Dieses wird an der Schweizer Grenze beendet. In der Schweiz führst Du dann die Einfuhrverzollung durch.

b) Türkei - Schweiz. Dann entfällt die Zwischenstation über Deutschland. In der Schweiz muss natürlich ebenfalls eine Zollabfertigung durchgeführt werden.

in jedem Fall benötigst Du die Unterstützung eines Zollagenten oder einer Spedition.

Um es zu begreifen:

1. Es wird Bekleidung in der Türkei produziert.

2. Sie wird nach Deutschland geliefert.

3. Sie soll dann im Privatwagen in die Schweiz geliefert werden.

Das muss als Einfuhr in die Schweiz bei der Einreise deklariert werden, sonst gibt es Ärger.

5. Wozu dieses komplizierte Verfahren? Man könnte doch gleich in die Schweiz liefern lassen.

6. Wenn man es nicht anmeldet und schmuggelt (setzen wir mal voraus es wird nicht bemerkt, dann fehlt jeder Einfuhrnachweis in die Schweiz und man kann es nicht verkaufen.Wäre es die eigene Boutique in der man verkauft hätte man keine Eingangsrechnung. Also Probleme, über Probleme.

Malsyy 
Fragesteller
 13.08.2015, 10:27

Empfehlen Sie mir hier, mich an eine Zollagentur zu wenden, die das ganze für mich macht. Oder denken Sie das ist machbar das ganze auch alleine zu bewältigen?

Danke und Gruss Marlon

wfwbinder  14.08.2015, 09:39
@Malsyy

Zollagentur spart einem die Arbeit udn das sind Profis. Wenn man es selbst macht, könnte es beim ersten mal viel Lauferei geben.

Wenn du es beim Zoll anmeldest, die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll bezahlst, sollte es legal sein. Natürlich musst du deine Gewinne in deiner Einkommensteuer angeben.

Ohne das läuft es auf Steuerhinterziehung hinaus, und da sind die Behörden gerade ziemlich hinterher.

Ja ist es

Strafbar wird es nur, wenn du die Einfuhr nicht anmeldest und keinen Zoll zahlen willst.