Klage gegen Familienmitglieder?

3 Antworten

Geld bewirkt da überhaupt nichts. Im Gegenteil, wer in deiner Familie der Meinung ist, du hättest das Erbe nicht antreten sollen, wird sich davon nicht durch eine Schadensersatzklage umstimmen, gar davon abhalten lassen.

Ganz abgesehen davon, das sie wenig aussichtsreich erscheint, die Bühne, die Ihnen damit geboten würde, über deine Ehrlosigkeit, die Unrechtmäßigkeit usw. Vortrag führen zu können, dürften sie dankend annehmen.

Wenn nicht einmal die Polizei der Auffassung wäre, hier vorzugehen, etwa mit einer Gefährdungsansprache, wirst du mit den Anfeindungen leben müssen. Du hattest bestimmt die Wahl, dich so zu entscheiden wie du dich entschieden hast.

Wenn man denn wüßte, warum du das Erbe angenommen hast könnte man entscheiden, ob es Sinn macht, es wenigstens finanziell zurückzunehmen um den Familienfrieden wiederherzustellen - eine anwaltliche Vertretung, gar Klage gießt nur Öl ins Fuer und sorgt für Unversöhnbarkeit nach dem Credo "jetzt zeigen wir es ihm erst richtig!"

Ob es da bei juristischen Mitteln bleibt, da kennst du deine Familie besser.

moritzs1989 
Fragesteller
 25.11.2019, 15:50

Was ist eine Gefährdungsansprache?

imager761  28.11.2019, 10:14
@moritzs1989

Eine nette Plauderei eines erfahren Polizeibeamten mit dem Unterzeichner. Dient als reine Vorbeugung in der Hoffnung, einen vermeindlichen Täter von weiteren Taten abzuschrecken. Bringt aber immer dann das Gegenteil, wenn derjenige vermutet, wem er das Gespräch zu verdanken hat und sich nunmehr noch raffinierter und rabiater verhält, um nicht erwischt zu werden.

Davon würde ich abraten. Das alles so zu beweisen ist fast nicht möglich, spare dir das Geld.

moritzs1989 
Fragesteller
 25.11.2019, 12:32

Nichts ganz bei dem Sachschaden gibt es Zeugen und auch unter alles andere setzen Sie Ihre Unterschriften bzw. machen kenntlich, dass sie dafür verantwortlich sind insoweit ...

FastReply  25.11.2019, 12:52
@moritzs1989

Dann musst noch eine erhebliche psychischen Belastung nachweisen und die Kausalität. Ein schönes Gutachten für ein paar tausend Euro etc. Gewinnst kriegst ein paar Euro, jedoch besteht ein sehr hohes Prozessrisiko.

Deine verlorene Freizeit ist kein Schaden.

Den Sachschaden kann man immer geltend machen.

imager761  28.11.2019, 10:22
@moritzs1989

Und du meinst, dann hört er damit einfach auf? Geht nicht noch raffinierter vor und zeigt es dir richtig? Träum weiter. Ihm geht es nicht um Geld oder mögliche Bestrafung, sondern um Genugtuung und Rache.

Und ein Gutachten, das den gewünschten Schadensersatz hergäbe, weil deine psychische Belastung keinesfalls andere Ursachen haben kann, stellt dir niemand aus. Und vertane Zeit für Anwaltsbesuche oder Gerichtstermine geben keinen Schadensersatz her.

Guten Morgen, würde eine Beratung beim Anwalt vorziehen dann hast du genaue Infos, lieben Gruß

moritzs1989 
Fragesteller
 25.11.2019, 12:25

Habe ich schon gemacht und leider die Erfahrung gemacht, dass Anwälte die keinen Gewinn für sich selbst bei der Sache sehen, dann als Ausrede antworten zu kompliziert und oder keine Kapazitäten.

Die Klage will ich selbst und die Wege leiten.