Kennt jemand die Schuldnerberatung Advoneo Bensch?

Support

Liebe/r littlelotti,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Das ist eine seriöse Anwaltskanzlei. Aber im Gegensatz zum Fernsehschuldnerberater kostet das Geld. Vielleicht ist für Dich eine kostenfreie Schuldnerberatung besser. Gibt6 es bei den Städten und den Wohlfahrtsverbänden, wie z. B. bei der CaritasCaritas

littlelotti 
Fragesteller
 11.06.2013, 08:33

Danke für deine Antwort. Hast du denn mit denen Erfahrungen?

Advoneo bietet kaufmännische und anwaltliche Schuldnerberatung an. Wenn es dir also nur um die "technische Abwicklung" einer Insolvenz geht, wäre das keine verkehrte Richtung. Wie hoch die Kosten für dich wären, kann ich dir nicht sagen. Allerdings solltest du bedenken, dass diese Kosten sehr wahrscheinlich niemand für dich übernehmen würde.

Viele gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen findest du z.B. unter http://www.bag-sb.de/index.php?id=24. Diese Beratungsstellen bieten meist zugleich eine sozialarbeiterische Unterstützung bei der Bearbeitung von Schuldenproblematiken und vermitteln bei Bedarf auch weiter an andere Fachstellen (wenn z.B. die Schulden durch Kaufsucht verursacht wurden).

Gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen haben nicht selten Wartezeiten. Erstgespräche und Notfalltermine sind aber fast immer kurzfristig möglich, damit man als Schuldner zumindest erstmal ein bisschen Luft bekommt, um seine Schulden richtig anzugehen.

Gemeinnützige Schuldnerberatung wird aus unterschiedlichen Quellen finanziert (kommunale Mittel, Stiftungen, Jobcenter, ...), deshalb müsstest du da meistens nichts bezahlen oder vielleicht einen einmaligen, überschaubaren "Verwaltungskostenbeitrag".

littlelotti 
Fragesteller
 11.06.2013, 09:43

Danke dir für die Antwort. Eine Insolvenz streben wir Gott sei Dank nicht an. Das bekommen wir noch hin, aber für gemeinnützige Beratungsstellen läuft die Zeit davon. Die Wartezeit ist einfach zu lang. Ich bin hin und her gerissen. Möchte keine falsche Entscheidung treffen und am Ende noch mehr Schulden haben.