Kaputte Duschkabine?

8 Antworten

Meine Hausverwaltung sagte mir, dass ich mich eigenständig um die Erneuerung der Duschkabine kümmern und die Mehrkosten ggf. selber tragen müsse.

Nein das ist nicht Deine Aufgabe .....

Du hast Anspruch auf eine intakte Duschkabine - bedeutet der Eigentümer muss die Differenz zwischen Versicherungsentschädigung Zeitwert und Neupreis selbst bezahlen.

Und nein eine derartige Reparatur fällt garantiert nicht unter eine Kleinreparaturklausel.

Also bleibt Dir nur die Möglichkeit den Vermieter mit Fristsetzung zur Reparatur aufzufordern.

frodobeutlin100  21.12.2019, 11:10

Stichwort Schadensersatz .. der Mieter hat es kaputt gemacht und muss es auch ersetzen ....

wilees  21.12.2019, 11:14
@frodobeutlin100

Schaden = beschädigte Sache zum Zeit-/Restwert. Ein PKW-Fahrer erhält auch maximal den Zeit-/ Restwert seines PKW.

DerHans  21.12.2019, 11:38
@frodobeutlin100

Der Schaden beschränkt sich aber auf den Zeitwert. Es war eben keine neue Duschkabine.

Valnar25  21.12.2019, 12:48
@frodobeutlin100

Er hat den Schaden doch schon ersetzt. In Form von Geld.

Na der Vermieter bzw. dessen Verwaltung muss sich um den Ersatz kümmern. Wenn wir mal annehmen, dass die keine gebrauchte Duschkabine einbauen lassen, müssen sie die Differenz halt draufzahlen. Alles korrekt.

Die Entschädigung auf Zeitwertbasis ist völlig korrekt.

Es war eben keine neu eingebaute Duschkabine. Weitere Forderungen sind an den Haftpflichtversicherer weiter zu leiten. Der erfüllt hier seine Aufgabe ungerechtfertigte Ansprüche zurück zu weisen.

Eine neue Duschkabine fällt selbstverständlich NICHT unter "Kleinreparaturen"

.... das kommt denn dabei raus, wenn die lieben Mieter rd. 2 EUR im Monat nicht haben für eine Glasversicherung.

Tolle Wurst, und das der Vermieter stinkig ist, ist doch wohl verständlich. Plane schon einmal eine Mieterhöhung ein, die bei uns nach solchen Vorgängen jedenfalls kommt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Grds. hat der Vermieter, nicht die (neue) Hausverwaltung deine Wohnung "in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten", § 535 I 2 BGB.
  2. An ihn wendet man sich schriftlich zugangssicher, etwa per Einwurfeinschreiben, und fordert unter Beifügung des Versicherungsvorgnags nebst Schadenserstattung fordert eine funktionstüchrige Duschkabine unter angemessener Fristsetzung von 14 tagen nach den Feiertagen..
  3. Ob der VM das der HV überträgt und dir für die 300 EUR eine gebrauchte einbaut, die beschädigte repariert oder eine neue, bliebe allerdings ihm überlassen.
  4. Auch nagelneue Duschkabinen verschimmeln und verkalken, wenn man sie nicht ordnungsgemäß nutzt und reinigt, da würdest du als mein Mieter keine neue bekommen, die du erneut vergammeln lässt.
robinkirchner1 
Fragesteller
 21.12.2019, 11:11

Ich habe die Kabine nicht vergammeln lassen. Ich bin da vor ca. 2 Jahren eingezogen, da war die Dusche bereits verschimmelt und verkalkt.

imager761  21.12.2019, 11:21
@robinkirchner1

Und in diesem Zustand ist sie offenbar immer noch, weshalb eine neue nicht bereitgestell werden sollte und auch nicht muss: Der VM schuldet funktionstüchtig, nicht schön und hier scheint funktional ausreichend.

Rutscherlebnis  21.12.2019, 19:03
@robinkirchner1

Beim nächsten Male beanstanden.Protokollaufnahme.Bei den heutigen Verhältnissen ist es allerdings schwer durchzusetzen,eine Mängelbehebung zu verlangen.Dann bekommt in der Praxis jemand anderes die Wohnung.^^ Sind halt traurige Zeiten angebrochen.

Rutscherlebnis  21.12.2019, 19:11

Also sowas zu unterstellen ist Quark.Wir haben ein Tageslichtbad.Lüften nach jedem WC Gang kurz und nach jedem Duschen kräftig und heizen aber mal so richtig (krankheitsbedingt!) und weit über "Zimmerwärme".Dennoch schimmeln die Fugen und wir haben diese rausschneiden lassen und neu fugen lassen.

imager761  22.12.2019, 06:39
@Rutscherlebnis

Natürlich verschimmeln Fugen, wenn man dort feuchtes Wasser mit organischen Substanzen (Hautschupppen, Fetten, Proteinen des Duschmittels) stehen lässt und dann mal so richtig heizt, um sie zu vermehren :-O

Rutscherlebnis  22.12.2019, 09:25
@imager761

Haha ,du putzt jede einzelne Fuge erst feucht ab und dann trocken.Die eindringende Restfeuchte fönst Du dann akribisch ab.Und selbstverständlich kommt alle paar Monate noch proaktiv - vorbeugend ein Schimmelex zum Einsatz.^^

imager761  23.12.2019, 05:34
@Rutscherlebnis

Nein, man zieht nach dem Duschen die glatten Flächen mit einem Abzieher ab und putzt einmal kurz mit Mikrofasertuch über Chromarmatur und Silikonfuge, um Kalk und Schimmelbildung durch stehendes Wasser ganz einfach zu verhindern.

So wie deine Dusche und WC aussieht, so möchte ich die nicht nicht benutzen und als VM muss die nicht abnehmen.