Kann Stromanbieter den Zähler manipulieren ?

8 Antworten

Dieser hohe Stromverbrauch klingt nach einer Nachtspeicherheizung.

Über die Wintermonate hast Du damit einen deutlich höheren Stromverbrauch als in den Sommermonaten. Auf das Jahr bezogen macht das Deine 150,- Euro/Monat - einzelne Wintermonate können hier schon ein mehrfaches dieses Betrages sein.

Du hast nicht mehr verbraucht, aber du bist in die Grundversorgung des lokal zuständigen Versorgers gerutscht.

Die Grundversorgung ist in der Regel im Vergleich zu anderen, auf dem Markt befindlichen Anbieter viel zzu teuer. Ob das bei Dir so ist, kannst du anhand des Preises für eine kWh selbt ausrechnen.

Die Frage ist nicht ob sie den Stromzähler manipulieren könnten. Zudem ist es normalerweise so, dass sich diese Rechnung auf ein Jahr bezieht und eine nachzahlung ist. Ich nehme an du zahlst monatlich gleich bleibende Abschläge.

Warum sollte ein Stromanbieter deinen Zählerstand manipulieren? Es könnte hächstens sein, dass der Zähler kaputt ist. Btw. ist 150 € für Strom im Monat bereits sehr viel.

Du zahlst jeden Monat einen Vorschuß und wenn der zu gering war hst du jetzt in der Endabrechnung das was fehlt mit drauf.

Stromgeprellter 
Fragesteller
 29.03.2017, 08:59

... es war nur der Monat Januar, in der mich der Stromanbieter "aufgefangen" hat !

Nicht der Preis zählt, sondern was du verbrauchst hast. Ist das etwa gleich und ist der Stromverbrauch durch andere Geräte (E Boiller....) evtl. gestiegen?

PS: Der sogenannte Grundversorgertarif ist sehr teuer, in dem bist du gerade.

Stromgeprellter 
Fragesteller
 29.03.2017, 08:58

... nein, ich wohne schon 15 Jahre in dieser Wohnung und der Verbrauch war immer (so ungefähr) gleich !!!

Jewi14  29.03.2017, 08:58
@Stromgeprellter

Wenn der Verbrauch gleich ist, schau dir die Preise (Grundpreis + kw/h Preis) zwischen alten und neuen Anbieter an. Wenn du wirklich im Grundversorgertarif bist, dürfte das daran liegen.