Kann man Ämter anzeigen?

9 Antworten

der secret service ist eine elite einheit die den us präsidenten beschützt und in deutschland gibts es rechte die es erlauben ämter anzuzeigen 

Eine Behörde selbst kannst du nicht anzeigen. Eine Anzeige ist ja nun ein Mittel, den Strafverfolgungsbehörden mitzuteilen, das jemand eine strafbare Handlung begangen hat und die strafbare Handlung begeht ja nicht die Behörde selbst sondern ggf. die Mitarbeiter. 

Entsprechend dessen, könntest du die Mitarbeiter eines Amtes anzeigen, wenn sie sich im Rahmen ihrer Amtsausübung einer Straftat schuldig gemacht haben. 

Was du direkt gegen eine Behörde erheben könntest, wäre eine Klage vor dem Verwaltungsgericht.

Hierzu folgendes Beispiel:

Du beantragst beim Arbeitsamt Hartz IV. Auf Grundlage dieses Antrages muss das Arbeitsamt innerhalb eines Verwaltungsverfahrens klären, ob dein Antrag begründet ist und du einen entsprechenden Rechtsanspruch auf die beantragte Leistung hast. Ist das Amt nun zu einer Entscheidung gelangt, erlässt es einen Verwaltungsakt (Bescheid). 

Und gegen diesen Verwaltungsakt bzw. Bescheid kannst du Klage vor Gericht erheben und einen Richter darüber entscheiden lassen, ob der Bescheid richtig oder falsch ist und somit dein Recht auf etwas durchsetzen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,

Timmy

Du kannst gegen Entscheidungen Klage einreichen bei einem Verwaltungsgericht. Wenn dein Sachbearbeiter dich schlägt oder betrügt, dann kannst du ihn persönlich anzeigen. (gilt aber nur, wenn sich dieser auch bereichert; abgelehnte Anträge sind kein Betrug)

klar geht das. mußt du eine dienstaufsichtsbeschwerde einreichen

Du kannst über einen Anwalt verklagen. Worum geht es denn genau?