Kann mein Freund mich aus der Wohnung werfen?

11 Antworten

Ich hoffe, du hast ein Mietvertragsexemplar mit deinem und seinem Namen als Mieter der Mieterpartei und deiner/seiner Unterschrift mit Ort und Datum am Ende des Mietvertrages. Nur so wärst du sicher, dass du nicht aus der Wohnung entfernt werden kannst. Das Mietrecht wird von deinem Prahlhans ganz schön strapaziert. Über dein Wohnrecht gibt es bei vorgenannter Voraussetzung nichts zu streiten.

Daraus folgt: Eine separate Kündigung gegen dich als Mieter durch den Vermieter wäre unwirksam, auch kannst nicht separat kündigen.

Die Anwaltnummer zieht überhaupt nicht.

Lass dich mal von deinem "Freund" nicht einschüchtern. Du stehst im Mietvertrag - er kann dich nicht rauswerfen.  Und wenn  die Wohnung vom Jobcenter bezahlt wird - dann muss er auch raus, wenn du ausziehen würdest. Denn für ihn allein wird die Wohnung vermutlich zu groß sein und die bezahlt das Jobcenter für ihn allein nicht. Ergo - der pustet nur heiße Luft!

Wenn Du im Mietvertrag stehst, kann er Dich nicht einfach rauswerfen, da Du genauso Anspruch auf den Mietraum hast, wie er. Und die Mieter haben da schon mal gar nichts zu sagen. Wenn sie Lärm stört, können sie das dem Vermieter melden, aber der müsste dann mit Euch gemeinsam reden. Zahlst Du denn auch Miete?

Die Wohnung hat vorher nur ihm gehört und ich kam dann sozusagen dazu.

Ganz schön dumm von Deinem Freund, dass er Dich in den Mietvertrag aufgenommen hat. Ob es von Dir schlauer war, in den Mietvertrag zu gehen?

Natürlich, jetzt kann er Dich nicht raus werfen. Was aber ist, wenn Du freiwillig gehst, weil Du es nicht mehr aushältst? Dann haftest Du trotzdem weiter für die Miete, solange Du im MV stehst und die Wohnbau wird Dich nicht rauswerfen. Da werden Deine Mietschulden dann weiter anwachsen, obwohl Du die Wohnung gar nicht mehr nutzen kannst.

Und er hockt womöglich schon mit seiner Neuen in der Wohnung, zahlt nichts mehr aber ruiniert diese komplett. Am Ende hast Du nicht nur Mietschulden, sondern auch noch jede Menge Renovierungskosten am Bein. Viel Spaß im weiteren Leben!

Ich würde vorschlagen: Geh arbeiten, verdien Dein eigenes Geld, zahle davon Deine alten Mietschulden und such das Weite, sobald es geht, aber achte darauf, dass Du aus dem MV raus kommst. (Vermieter muss zustimmen.) Was ist das für ein Leben, das ihr da führt?

xYandere 
Fragesteller
 13.10.2017, 17:04

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch hätte es gereicht, meine Frage zu beantworten. "Das Leben was wir führen" ist wahrlich nicht das Beste, jedoch weisst du nicht, aus welchem Grund wir nicht arbeiten und man kann wirklich nicht behaupten, dass alle "Hartzer" faule Schweine sind. Somit ist dein Vorschlag, arbeiten zu gehen, nicht so einfach umzusetzen wie du das sagst. Bei manchen Menschen läuft eben nicht alles so wie es normalerweise sein soll! Zumal das ja auch gar nix mit meiner Frage zutun hatte. Lg

bwhoch2  13.10.2017, 17:23
@xYandere


dass alle "Hartzer" faule Schweine sind.

Das habe ich nicht geschrieben und würde auch nicht meiner Ausdrucksweise entsprechen.

Es ist nur seltsam, dass hier zwei junge und wohl recht gesunde Menschen zusammen in einer Wohnung hocken und beide finden keine Arbeit. Arbeit gibt es in Hülle und Fülle. Man muss sich nur aufmachen, sie zu suchen. Ist man gesund und einigermaßen schlau, ist das kein Problem.

Mit der Frage hat auch der vierte Absatz meiner Antwort zu tun, insofern als dass Du über Schulden schreibst, die Dich drücken und die Dir Dein Freund vorwirft und außerdem streitet man bei weitem nicht so viel, wenn man unterwegs beim Arbeiten ist und andere Dinge in den Kopf bekommt. Damit würde auch dieses Argument Deines Freundes weg fallen.

LouPing  13.10.2017, 17:25
@xYandere

Hey xYandere

Zumal das ja auch gar nix mit meiner Frage zutun hatte. Lg

Oh doch. 

Eure Beziehung läuft offensichtlich schief und ihr sitzt beide in einer Wohnung fest. 

Ziehst du aus bleibt dein Pflichtteil von der Miete. Solange die Kündigungsfrist läuft musst du zahlen. Das Amt soll dir in dem Fall dann doppelte Miete zahlen? 

Ein regelmäßiger Job würde dir den Ausstieg um einiges erleichtern. Ein Neustart ist eigentlich nur mit Geld möglich-und das liegt in deiner Verantwortung.

Kein anderer wird vor bzw. hinter dir aufräumen. 

xYandere 
Fragesteller
 13.10.2017, 17:49

Ob ich bzw wir beide gesund sind, kann hier gar keiner beurteilen, aber ich muss mich ja nicht rechtfertigen was das angeht. Sicherlich wäre es gut für uns, eines Tages arbeiten zu gehen. Ich finde dennoch nicht, dass dies viel mit meiner Frage zutun hatte, weil im Grunde genommen keiner von uns beiden vor hat, die Wohnung zu verlassen und wir uns auch nicht 24/7 streiten, ich wollte ihm nur als Argument die Antworten auf meine Frage auftischen, damit er selbst weiss, dass seine Aussagen überhaupt nicht richtig sind. Trotzdem danke

Natürlich nicht. Dann hätte er dich nicht in den Vertrag lassen dürfen. Du haftest für die Miete und hast dieselbe Rechte wie er.