Kann man seine Unterschrift ohne Weiteres ändern oder kriegt man da Probleme mit Behörden, Banken usw.?

4 Antworten

Unterschriften ändern sich. Das kommt vor.

Ich hatte mal den Anruf einer Bank, ob einer Überweisung wirklich von mir ist. Ich bin dann hin und hab meine Unterschrift auf der Probe aktualisiert.

Behörden speichern Deine Unterschrift gar nicht. Zwar wird hin und wieder eine eigenhändige Unterschrift verlangt, aber das Pech bei einer falschen Unterschrift hast im Zweifel immer Du.

Wenn sich deine Unterschrift über die Jahre geändert hat (ist gar nicht so selten) hinterleg einfach die Neue bei der Bank. Behörden interessiert das eigentlich weniger. Die prüfen keine Unterschriften.

Stimmt eine Unterschrift nciht mehr mit der einmal Hinterlegten überein, muß dies durch die formale Hinterlegung der neuen Unterschrift geändert werden, sonst haben Sie laufend Scherereien, bis hin zum Verdacht auf Urkundenfälschung.

Eine Unterschrift ist wie ein Daumenabdruck, die kann man nicht ändern.