kann man mit einem Tattoo das Urheberrecht verletzen?

3 Antworten

Das ist keine Frage, die man so einfach mit ja oder nein beantworten kann, weil sie rechtlich sehr komplex ist.

Klar ist, wenn du dir ein Tattoo stechen lässt, dann begeht wenn überhaupt erst einmal der Tätowierer die Verletzung, denn er macht ja die Weiterverbreitung.

Fraglich ist dann eher, ob du das Tattoo neu veröffentlichen bzw. dich öffentlich zeigen darfst.

Klar ist auch, dass der Tätowierer als Künstler durch die Bezahlung des Tattoos die Ansprüche daran verliert. Er darf dem Träger weder verbieten, sich öffentlich zu zeigen, noch, seinen eigenen Körper zu verwerten.

Das Problem ist, dass hier eine Dreiecks-Beziehung besteht. Der Tätowierer hat Disneys Rechte verletzt, aber jetzt verletzt du sie.

Gleichzeitig wäre ein Zwang zur Entfernung oder Verhüllung ein Verstoss gegen die Menschenrechte und strafrechtlich eine Körperverletzung und Nötigung. Darüber hinaus könnte das reine Stechen und normale Tragen des Tattoos unter §53 UrhG fallen, dann wäre das eine erlaubte Eigennutzung.

Praktisch gesehen wäre ein zugehöriges Gerichtsurteil sehr interessant, aber ich habe nach kurzer Recherche keinen vergleichbaren Fall gefunden.

Gamefreak32 
Fragesteller
 04.04.2018, 15:40

ok danke das war echt aufschlussreich

Urheberrecht ist nur für Tätowierer interessant, nicht für Tattooträger / Kunden.

Die müssen darauf achten, das sie keine geschützten Werke stechen, sonst kriegen sie ne Klage an den Hals. Und das ist auch der Grund, warum Tätowierer praktische alle Designs die du Ihnen bringst abändern, und somit eigene Designs erstellen.

Allerdings gibt es auch kaum Leute die deswegen klagen, und damit Erfolg haben. Wenn eine Tätowierung erstmal fertig ist, kann man sie den Leuten ja kaum wieder wegnehmen, daher ist sowas nicht zielführend. Klar, man kann den Tätowierern eins auswischen, aber bringen tut es im prinzip nichts.

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen... Copycats sind leider sehr verbreitet, es gibt viele die sich da garnicht drum scheren. Die wollen einfach nur Geld verdienen.

Aber wenn man das ganze mal logisch betrachtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit das bei 7.6 Milliarden Menschen auf dem Planeten einer oder zwei dabei sind die genau dein Tattoo haben (auch ohne Kopiert zu haben) durchaus gegeben.

Am Ende ist doch alles nur eine Kopie, einer Kopie, einer Kopie -Fight Club ;)

Nein kann man nicht.

Ich kann dir zwar nichts erklären warum, aber man kann damit 100%ig das Urheberrecht des Erstellers verletzen.